Beiträge von Ceule im Thema „Probleme mit der Justage beim 10" Dobson“

    Hallo


    Ich habe selber einen 10'' Dobson und der original OAZ war nicht das gelbe, den zu justieren war schon fast unmöglich den bei jedem neuen Ansatz konnte ich wieder neu justieren

    es gibt nicht umsonst deutlich Preis Unterschiede bei den OAZ.

    Deshalb habe ich meinen 10'' Umgebaut nicht der teuerste aber besser wie der originale.


    Hier kam der Laser zum Einsatz als Kontrolle dann das Concenter


    Ich wollte ja auch nur sagen das man mit unseren normalen Mitteln keine dauerhaften Highend Lösungen erwarten kann .


    Wenn ich den Dobson nach einer Woche aus der Garage rolle muss ich meist schon wieder nach justieren , probiere aber immer den Justierlaser durch drehen erst in Position zu bringen


    Und hier hat keiner von Billigst-Teleskope gesprochen nur sparen die Hersteller wo sie können leider.


    Hallo Guido


    Hast sicher Recht ging mir ja auch nicht anders , ist ja das was ich meine das man mit Amateur Equipment das nicht hinbekommt und man sollte sich mit der goldenen Mitte zufrieden geben

    was aber wichtig ist das man hier als Einsteiger auf jeden Fall den Weg gezeigt bekomme und dafür lobe ich die Kollegen hier im Forum auch immer ,

    was man dann draus macht bleibt jedem selber überlassen .


    Gruß Ceule

    Hallo Leute Lese hier schon eine weile mit weil ich ähnliche Probleme mit meinem 10'' Dobson hatte , nach meiner Erfahrung nach sind die Justierhilfen alle nicht 100%

    ob nun Justierkappe Cheshire Concenter Laser das Ergebnis ist immer ein anderes,

    Ich gehe einfach davon aus das in der Preisklasse nicht besser gefertigt werden kann auch in China nicht , am schnellsten sieht man das bei dem Laser wenn man den im Auszug dreht und der Punkt aus der Mitte wandert.

    Hat man alles richtig eingestellt reicht es schon den Dobson an zu kippen und schon ist der Laserpunkt wieder leicht aus der Mitte .


    Beim Concenter ist auch leicht verschoben ,


    ich glaube ein künstlicher Stern oder direkt am Himmel ist die beste Lösung, das Video von 03sec zeigt es eigentlich deutlich.


    Hier muss man die goldene Mitte finden


    Gruß Ceule