Beiträge von astrometer im Thema „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, lauter Updates und jetzt auch mit Mars“

    Hallo Ralf,


    danke für das zeitlich passgenaue Bild. Vermessen will ich es nicht, das überlasse ich denen, die das für WinJupos permanent machen. Aber es zeigt, dass ich mit meiner visuellen Positionsbestimmung recht genau lag. Und auch meine Wahrnehmung der dunklen Wolkenaureole, vergleichbar mit einem von der retrograden Seite kommenden Haken, wird bestätigt.


    Bei mir war es zu dieser Zeit perfekt. Immer mal ein nur Sekunden dauernde Bildverdoppelung, dann wieder absolut ruhig. Ich staune ohnehin, dass das gute Seeing so großflächig über Deutschland verteilt war.


    CS, Jörg

    Hallo Ralf, Hallo Raul,


    wie ich schon in Torstens Saturn-Thread schrieb: Ich hatte das Glück, diese seltenen Ausnahmestunden visuell zu erleben. Eure Bilder bestätigen, was ich so detailliert wie lange nicht mehr wahrnehmen konnte: Da ist aktuell eine sehr kräftige, dunkle Wolkenaureole um den GRF. Die macht mir in Nächten mit schlechterem Seeing die Positionsbestimmung schwer. Zum einen, weil sie den GRF größer erscheinen lässt, zum anderen, weil sie leicht asymmetrisch ist, wodurch die GRF-Mitte verschoben wahrgenommen wird.


    Ralf, ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch frühere Jupiterfilme von dieser Nacht in der Pipeline hast. Der Transit der GRF-Mitte war 02:26 MESZ. Hast Du da in der Nähe (+/- 30 Minuten) aufgenommen? Das wäre als Vergleichsbild sehr wertvoll.


    CD, Jörg