Beiträge von Markus85 im Thema „Saturn & Jupiter im 20 Zoll Dobson am 01.08.2022; Seeing schlecht?“

    Servus Adam,


    wenn ich dein Bild von Jupiter anschaue, dann behaupte ich jetzt mal aus der Ferne, dass die Justage noch nicht gut genug ist für einen f4 Spiegel. Evtl. gibt der Hut, wo der OAZ montiert ist auch etwas nach, wenn ein schweres Okular und eine Barlow zum Einsatz kommen.


    Versuch mal den DOB mit einem Zusatzgewicht (Plastikflasche mit Wasser und Schnur am OAZ angebracht), das dem Okular entspricht zu justieren.


    Für Planeten ist ein KK nicht nötig. Bei einem f4 sind Sterne am Bildfeldrand immer mit Komaschweif (Boomerang).


    Ich bin der Meinung, dass mit einer großen Öffnung mehr Planetendetails gesehen werden können, als mit einer kleinen Öffnung (siehe Kontrasttransferfunktion - sinkender Kontrastübertrag, je näher man der maximalen Auflösung kommt). Wobei es aber meiner Meinung nach ungleich schwieriger ist eine große Öffnung so zu beherrschen, dass man die Vorteile genießen kann.... Spiegelseeing, Tubusseeing, Streulicht im Tubus, Falschlicht am Hut vorbei Richtung OAZ, Obstruktion (verursacht auch Streulicht), Körperwärme die durch den Strahlengang schwirrt, Spiegelverspannung und und und.


    Lass dich nicht entmutigen, 300fach mit meinem 16" f4.4 gehen häufig. Ich grase die Nacht über nicht zig Objekte ab, sondern hänge oft 1,5 - 2 Std. an ein und dem selben Objekt und passe gute Seeingmomente ab.


    Vllt. ist auch diese Justieranleitung für dich geeignet. Da hat Holger mal was zusammen gefasst, wie du mit Okular deinen DOB justieren kannst - finde ich klasse!


    Grüße

    Markus