Beiträge von Poffel im Thema „N.I.N.A und der Advanced Sequenzer“

    ... super, wieder etwas gelernt. Werde ich gleich ausprobieren, sobald mal wieder Zeit ist..


    Danke nochmal an Euch und eure unkomplizierte Hilfe, ich habe wenig Zeit und bin durch Euch so schnell vorangekommen.

    Ich hoffe dieses Thema hilft auch vielen anderen.

    Dafür genau gibt es diese Foren.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Peter,


    Ich hab gestern Abend die 1. Sequenz mit 2 Objekten durchlaufen lassen bis zur Parkposition. Hat alles ohne Probleme geklappt,nur am Autofocus muss ich noch feilen.

    Das mit den Zielen mache ich jetzt so.Hab jetzt eine Vorlage, wo nur das Ziel drin ist, sonst nix.Also Ziel aussuchen, Drehung festlegen und dann im Advanced Sequenzer als Sequenz speichern. Dann kann man das problemlos in die Blanco Sequenz mit den Anweisungen ziehen.


    Was mir gestern so auffiel, gibt es denn keinen Befehl für "Alles verbinden" und zum Schluss "Alles trennen". Ich will ja eigentlich die Sequenz am Tag starten und nicht da schon alles verbinden, dass sollte ja dann abends automatisch mit Zeitbefehl passieren.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Peter,

    Danke das du so viel Geduld hast mit mir.


    Ich will einfach nur eine Liste mit nur Objekten erstellen, die ich dann in meine Vorlage oben unter Ziel reinziehen kann.Ohne Anweisungen usw.

    Vorlagen habe ich ja.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Peter und Keith,


    ich habe eine fertige Sequenzvorlage ohne Ziel. Jetzt brauche ich noch ein Ziel, welches ich mir unter Ziele raussuche und reinziehe.

    Die Ziele sind ja als json Dateien gespeichert. Bei mir sieht das genau so aus, wie bei euch. Es sind in dem Ziel, das Ziel und die Anweisungen hinterlegt.so erst mal richtig? Oder ist bei euch nur das Ziel und sonst nichts weiter?

    Vielleicht liegt ja da mein Denkfehler.


    Was mach ich dann aber mit den xmp Dateien, die überall erwähnt werden zum Speichern von Zielen.


    Also: Vorlage reinziehen, dann Ziel reinziehen in Ziel, fertig.


    Tschüss

    Thomas

    ... ich hab 2 Profile in Nina eins für meine Canon und 1 für meine ASI178.

    Im letzten Teil des Videos "Der neue Advanced Sequenzer" hat er auf der rechten Seite unter Ziele ,eine Liste mit Objekten. Das sind aber keine Sequenzen, sondern meiner Meinung nach nur die Objekte. Es ist nicht so wie bei uns ,das Diagramm mit Sichtbarkeit zu sehen und er zieht nur das Objekt in seine Blanko Vorlage. Wäre doch schön,wenn eine Liste mit Objekten für alle Profilre zur Verfügung stehen würde. Gedanke= Ich kann mit meiner Canon M27 aufnehmen, oder M27 im anderen Profil aus der gleichen Liste. Natürlich müsste man die Rahmung anpassen. 1 Liste Objekte (ohne Sequenz,nur Objekt) für alle Profile.

    So siehst im Video aus. Leider hab ich so schnell nicht den Kontakt zum Autor gefunden, sonst hätte ich da mal nachgefragt. Danke übrigens an den Autor, die Videos sind Klasse, wäre noch nicht annähernd so weit.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Peter und Keith,


    Danke für die Antworten. Das mit den Sequenzen rüberziehen, funktioniert.


    Aber in dem Video von "sterhimmel fotografieren" hat er eine Blanko Vorlage mit allen Einstellungen und Befehlen und zieht aus rechts Ziele nur noch das Ziel in den Bereich vom Ziel. Ohne Befehle usw.


    Wenn ich jetzt bei mir von rechts ein Ziel in den Mittelteil ziehe habe ich die komplette Sequenz, mit Ziel und Befehlen.


    Ich hab auch jetzt auch meine Blanko Vorlagen, mit den 3 Zielen passt auch und läuft,aber wenn ich jetzt mein Ziel rüberziehe habe ich die komplette Sequenz. Da ich mit mehreren Kameras arbeite, wäre es schön wenn man für jede Kamera eine Blanko-Vorlage hat,aber nur eine Liste mit Zielen. Ist so meine Grundidee.


    Tschüss

    Thomas

    ... in dem Video hat er unter Ziele, nur die Ziele, keine Sequenzen und zieht dann das Ziel in das leere Ziel der Vorlage mit den Anweisungen.


    Die Ziele hat er im normalen Sequnzer erstellt.


    Es ist allerdings im Video eine ältere Version von N.I.N.A. Geht das vielleicht garnicht in der neuen Version?


    Alles andere funktioniert, nur da steh ich auf dem Schlauch.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo ,


    habe mir gerade eine Liste mit Objekten im XML-Format mit dem einfachen Sequenzer angelegt.


    Jetzt bin ich im Advanced Sequenzer und wollte mir oben rechts aus Ziele mal meine abgespeicherter Liste anschauen, aber es gibt dort keine

    Objekte. Der Pfad für den einfachen Sequnzer ist richtig, ich kann dort meine Objekte sehen.


    Also, ich kann im Advanced Sequenzer die Sequenzen als aktuelles Ziel im Json-Format abspeichern und wieder reinziehen.


    Ich möchte aber gern, meine Vorlage in den Mittelteil reinziehen und aus der Liste Ziele das Objekt in den Mittelteil.

    So ist es in den Videos beschrieben.


    Wo liegt nun der Fehler in meiner Denkweise?


    Tschüss

    Thomas

    ... so alles funktioniert.

    Um die Objekte , wie bei dir rechts in der Liste unter Ziele, zu speichern, mache ich die Sequenz für das Objekt fertig und ziehe mir das nur mit der Maus rüber?

    Und bei Bedarf hol ich mir die komplette Sequenz in den Mittelteil. Ich hatte gedacht ich kann das Objekt im Framing gleich abspeichern und dann reinziehen.


    Ich hab mir Nina jetzt zum Probieren auf meinem Rechner im Arbeitszimmer installiert. Man kann doch bestimmt die XML Dateien mit den Sequenzen von einem Rechner auf den Sternwartenrechner übertragen?


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Keith,

    danke für deine Mühe, damit kann ich etwas anfangen. 1 Frage noch: Sollte man nicht nach jedem Objekt das Guiding stoppen, sonst spielt ja Phd beim Schwenk auf ein neues Objekt verrückt. Oder beendet Nina das Guiding nach der letzten Aufnahme allein?


    Tschüss

    Thomas

    Danke Keith für deine Antwort,


    also als Endbefehl beim 1. Objekt "stopp guiding" und dann fängt er automatisch mit dem 2.Ziel an. Im Video zieht er einfach ein 2.Ziel aus seinen Vorlagen in den Mittelteil und holt sich dann das Objekt in dieses Ziel.Richtig? Dann hat er die ganzen Einstellungen fürs 2.Objekt ja auch schon festgelegt. Also bedeutet das, ich mach mir Blancovorlagen und ziehe mir das Objekt aus meiner Liste in diese.

    Richtig? So habs ich jedenfalls verstanden.

    Und dann den Endbereich mit park Scpoe usw. Richtig?


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich mich nun für NINA entschieden habe und alles beim ersten Mal auch gleich mit Hard- und Software geklappt hat, bin ich sehr zufrieden.

    Die Sequenzen im normalen Sequenzer laufen ohne Probleme mit Guiding und Autofocus durch, die Bilder sind scharf , einfach nur super.


    Nun hab ich mich gestern mal den Advanved Sequenzer probiert.

    Also das Prinzip hab ich verstanden, aber wo was hin muß noch nicht so ganz. Es gibt zwar schöne Videos in Englisch, leider für mein Schulenglisch zu viele Fremdwörter. Auch 1 deutsches Video hab ich gefunden, aber auch das etwas kompliziert, wo was hinkommt.


    da das ja ein Thema ist, was viele interessiert, helfen eure Antworten gleich mehreren.

    So nun zu den Fragen:

    1. Wenn ich 2 Objekte hintereinander fotografieren möchte, mache ich beide Objekte untereinander in den Mittelteil und er läuft die Routinen durch, die ich danach festlege für jedes Objekt? Oder muß ich erst eine Sequenz komplett festlegen und danach das 2. Objekt einfügen?

    2. Wo kommt z.B. sowas hin wie " Autofocus nach 10 Bildern ausführen", vor der Aufnahmezeile mit den Lights 20x300s usw. oder darunter? Was ja eigentlich logischer wäre, da erst die Light gestartet werden und dann die Anweisung kontrolliert. wird.


    Ich hab mir auch die Vorlagen angeschaut, würde aber gern was eigenes entwickelt. (mein Ehrgeiz ist geweckt)


    Kurz mal dazu, wo ich hinwill:


    1.Start zu einer bestimmten Uhrzeit

    2.alle Komponeten verbinden

    3.Anfahren des Objektes

    4.Platesolve

    5.Autofocus

    6.Guider starten

    7.Aufnahmen starten


    8. nach jedem 3. Bild dithern

    9. nach jedem 10.Bild Autofucus


    wenn Lights fertig, eventuell wieder Startzeit oder Horizonthöhe

    10. neues Objekt anfahren

    11. und wieder Punkte 4-7 ausführen


    12. wenn fertig, Guiding beenden, dann Home-Position


    Ich find den Advanced Sequenzer wunderbar für solche Sachen, leider vieles nicht in deutsch erklärt oder mit Fachbegriffen in englisch.

    Da man jetzt natürlich wieder ungeduldig ist (wird ja vielen so gehen bei etwas neuen), will man jetzt auch nicht warten und die schönen Nächte mit Ausprobieren vergeuden.


    Also ich wäre für ein bißchen Hilfe dankbar und würde mich mit 1 Woche sternklaren Nächten um den Neumond rum versuchen zu revanchieren. :)


    Tschüß

    Thomas


    Ps. Hallo Frank (Sackenheim), wann hast du denn dein Video zu dem Advanced Sequenzer geplant?