Beiträge von pete_xl im Thema „N.I.N.A und der Advanced Sequenzer“

    Was mir gestern so auffiel, gibt es denn keinen Befehl für "Alles verbinden" und zum Schluss "Alles trennen". Ich will ja eigentlich die Sequenz am Tag starten und nicht da schon alles verbinden, dass sollte ja dann abends automatisch mit Zeitbefehl passieren.

    Hallo Thomas,

    klar gibt es das...du musst das Connector Plugin installieren...


    ...dann kannst du folgende Befehle in deine Sequenzen einbauen:



    Damit kannst du einzelne oder alle Geräte verbinden oder trennen.


    Wenn du den Connector noch nicht gefunden hattest, lohnt es sich bestimmt für dich, dir auch andere Plugins näher anzusehen....


    CS Peter

    Hallo Thomas,

    gerne, kein Problem ;). Dann fülle deine Zieleliste so wie oben beschrieben und ziehe die Ziele dann nach Bedarf in deine Vorlagen. Das Ergebnis kannst du dann jeweils als fertige Sequenz abspeichern, falls du z. B. mehrere Nächte darauf verwendest.

    VG Peter

    Hallo Thomas,


    ich habe dich irgendwie verloren und verstehe nicht, wo es hakt ;) ...


    Nochmal zur Systematik:


    Es gibt Vorlagen, Ziel und Sequenzen.


    Vorlagen sind allgemeine Vorstücke für spätere Sequenzen. Du kannst dir eigene anlegen und bei den Vorlagen mit drag & drop abspeichern, z. B. für eine Standard RGB Sequenz, für eine Mehrfachzielaufnahme oder für was auch immer.


    Ziele sind einfach nur Ziele mit Daten zu Koordinaten, Bildorientierung etc. Sie werden in Sequenzen verwendet. Man kann sie in der Zieleliste organisieren. Die Zieleliste kann man aus dem Rahmungsassistenten füllen oder Ziele aus bestehenden (gespeicherten) Sequenzen mit drag & drop in die Zieleliste ziehen.


    Sequenzen sind Anweisungsfolgen. Sie können Ziele enthalten oder auch nicht. Für Aufnahmen braucht man Sequenzen mit Zielen. Sequenzen kann man aus einzelnen Instruktionen von Hand zusammen bauen. Oder man verwendet eine Vorlage und verändert die nach Bedarf und fügt z. B. Instruktionen und Ziele hinzu. Sequenzen mit Ziel kann man auch aus dem Rahmungsassistenten erstellen, indem man dort eine Vorlage wählt und zusammen mit dem Ziel als Sequenz abspeichert. Um aufnehmen zu können muss der Zielbereich der Sequenz ein Ziel enthalten. Ziele ziehst du die aus dem Rahmungsassistenten, direkt oder über eine Planetariumsoftware. Du kannst sie von dort aus in der Zieleliste speichern oder von dort Vorlage mit dem Ziel "füllen" oder direkt eine Sequenz mit dem Ziel füllen. Du kannst auch eine gespeichert Sequenz aus dem Sequenzordner in den Sequenzer ziehen den Zielbereich aus dem Assistenten oder der Zieleliste füllen.


    Damit hast du jede nur denkbare Freiheit und jede Menge Komfort, deine Sequenzen zu bauen und z. B. für die spätere Ausführung abzuspeichern. Eine von vielen Möglichkeiten für dich wäre:


    Organisiere dir eine Zieleliste und baue dir ein paar Vorlagen für deine Standardaufnahmevorgänge. Um vollständige Aufnahmesequenzen zu erhalten, ziehe die passenden Vorlagen in den Sequenzer, ziehe das Ziel hinein und speichere sie als fertige Sequenz ab. Diese kannst du später in den leeren Sequenzer laden und sofort mit der Aufnahme loslegen.


    Ich rate aber dringend dazu, die Vorlagen erst "am lebenden Ziel" auszuprobieren und sicher zu stellen, dass sie vollständig sind und einwandfrei funktionieren, bevor man sich eine umfangreiche Sequenzbibliothek damit anlegt.


    LG Peter

    Hi Thomas,


    da machst du wohl irgendetwas falsch.


    Du hast eine Liste mit Zielen (Objekten). Dann hast due eine Liste mit Vorlagesequenzen. Und du hast gespeicherte Sequenzen.


    Wenn du eine gespeicherte Sequenz lädst oder eine Aufnahmesequenz (mit Ziel) mit Ziel als Vorlage in den Sequenzer ziehst, kannst du die Ziele aus der Zieleliste mit der Maus in die Sequenz ziehen. Du musst sie nur an die richtige Stelle ziehen, nämlich auf den Teil "Ziel" in der Sequenz. Wenn du richtig bist, erscheint sogar ein roter Hinweis und du kannst die Maus loslassen. Das Ziel aus der Zieleliste ersetzt dann das alte Ziel. Die restliche Sequenz bleibt unverändert.


    Du kannst dir also Standardsequenzen als Vorlagen speichern. Wenn du aufnehmen möchtest, ziehst du sie dir aus den Vorlagen in den Sequenzer. Dann ziehst du aus der Zielliste die Ziele in die Sequenz und kannst loslegen.


    Gruß

    Peter

    ...es müsste so gehen: aktiviere die Zieleliste im neuen Sequenzer (Tab anklicken).

    ...lade die Ziele nacheinander in den neuen Sequenzer mit der Schaltfläche unten:




    ...und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste nacheinander nach rechts in die Zieleliste. Sind alle dort angekommen. kannst du sie von dort später in die Sequenz (in die "Mitte") ziehen.


    CS Peter