Beiträge von DeepSkyWatcher im Thema „N.I.N.A und der Advanced Sequenzer“

    Morgen Thomas,

    soweit ich das weiß sind in der Liste Ziele die Ziele mit der fertigen Sequenz hinterlegt, so das du diese nur noch in den Sequenzebereich ziehen musst und deine Session starten kannst.


    In der Spalte Vorlagen liegen nur deine gebastelten Sequenzen drin.

    Wenn du dir eine Vorlage in den Sequenzbereich ziehst hast du da kein Ziel definiert. möchtest du da jetzt eins haben suchst du dir in deinem Planetariumprograsmm( bei mir Stellarium) und drückst auf den Button Koordinaten von der Planetariumssoftware erhalten und hast dein Ziel definiert.


    zweite Möglichkeit wenn du dein Ziel welches schon eine fertige Sequenz ist mit einer anderen Vorlage aufnehmen möchtest dann ziehst du dir deine gewünschte Vorlage in den Sequenzbereich und anschließend dein Ziel nur in den Mittelbereich bei Ziele so wie Peter es beschrieben hat .


    Bsp:M27 hast du als Ziel definiert mit einer Belichtung von 180Sek, merkst aber du möchtest eine Doppelbelichtung 180Sek und 60Sek.

    Dann ziehst du dir die Vorlage mit der Doppelbelichtung in den Sequenzebereich und dein Ziel M27 mit der Einfachbelichtung einfach in Ziele deiner neuen Sequenze.


    Hoffe es ist einigermaßen Verständlich.

    PS:lade jetzt erst mal Bilder von letzter Nacht auf den Bürorechner :)


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    wenn ich das richtig verstehe dann möchtest du rechts bei Ziele eine Unterteilung in deine verschiedenen Profile wie Teleskop + Kamera welche du auch bei NINA festgelegt hast.

    Da habe ich gerade mal probiert wie das funktionieren könnte ( guter Gedanke bin ich noch nicht darauf gekommen).

    Man legt sich in seinem Targets Ordner die Profile an welche man auch in NINA hat und legt seine Ziele fest für jede Kombination (Bild 1)

    Anschließend siehst du in NINA bei Ziele deine entsprechenden Kombis wie sie in Bild 1 sind und kannst dir das passende Ziel für deine Profilkombination wählen und in den Sequenzbereich ziehen.



    Hoffe ich habe dich richtig verstanden was du sagen wolltest auf alle Fälle werde ich das bei mir jetzt mal so einrichten (was ich in den Bildern gezeigt habe war nur mal als Test ) ;)


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    Peter hat dir schon mal geschrieben wie es gehen kann, ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht beantworten da ich alles mit dem Advance Sequencer erstelle und den einfachen Sequencer komplett ignoriere.

    Falls es nicht geht versuch mal im Advance Sequencer eine Sequenz zu erstellen und ziehe sie rechts in Ziele das funktioniert auf alle Fälle, da du ja sowieso mit diesem arbeiten möchtest würde ich alles in diesem machen.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    freut mich wenn es funktioniert.

    Um die Objekte , wie bei dir rechts in der Liste unter Ziele, zu speichern, mache ich die Sequenz für das Objekt fertig und ziehe mir das nur mit der Maus rüber?

    Und bei Bedarf hol ich mir die komplette Sequenz in den Mittelteil. Ich hatte gedacht ich kann das Objekt im Framing gleich abspeichern und dann reinziehen.

    genau so ist es . Dann sind die Ziele alle im NINA Targets Ordner

    Ich hab mir Nina jetzt zum Probieren auf meinem Rechner im Arbeitszimmer installiert. Man kann doch bestimmt die XML Dateien mit den Sequenzen von einem Rechner auf den Sternwartenrechner übertragen?

    So mache ich es auch im Arbeitszimmer Plane ich die ganzen Ziele speicher sie mir und hol mir die Dateien aus dem NINA Targets Ordner in den gleichen Ordner auf dem Rechner in der Sternwarte.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    freud mich das es dir ein wenig hilft.

    Bis jetzt hat alles immer super geklappt PHD hat einen neuen Leitstern gesucht und es ging weiter, also denke ich mal das es automatisch stoppen tut.

    Wird wahrscheinlich auch nichts anderes sein als bei einem Meridienflip da hat man ja auch nicht extra guiding stoppen eingefügt und da stoppt PHD auch automatisch und nimmt das Guiding nach dem Flip wieder auf.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    Ich habe mal einige Screenshots gemacht wie es bei mir aussieht .

    Meine Objekte lege ich als fertige Sequenzen in Ziele. Bild1(Rechte Seite)



    Aus den Zielen ziehe ich mir die Objekte der Wahl in den Sequenz Zielbereich Bild2,

    und da lege ich kein Sequenz Ende fest.



    Anschließend ziehe ich mir Objekt 2 in den Sequenz Zielbereich Bild3 .



    da lege ich mir ein Sequenz Ende fest Bild4.



    Ich hoffe es ist einigermaßen Anschaulich dargestellt.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Thomas,

    hier ist erst mal ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man mehrere Objekte Fotografieren möchte gehe ich wie folgt vor, meine Objekte speicher ich mir als Ziele und ziehe sie dann nur in das Sequenzfenster hinein , wenn ich zBsp zwei Ziele habe lösche ich bei dem ersten den Punkt Sequenzende raus und belasse diesen beim zweiten Objekt dadurch spring er nachdem die angegebene Zeit bei Objekt 1 abgelaufen ist automatisch auf Objekt zwei .


    Grüße und CS

    Keith