Beiträge von neubi im Thema „Programm zur Tiff-aufnahme von Webcam.“

    Hallo Sven,


    ich weiss nicht, ob das was für Dich bzw. für Deine Tochter ist, aber Du könntest ihr mit einem kleinen Python-Script und OpenCV auch selbst eine Lösung basteln. Dazu müsstest Du jedoch Python auf dem PC installieren. Ich habe mal (auf meinem Kubuntu-Linux-Notebook) ein kleines Script erstellt, das im Halb-Sekundentakt die Frames von einer Webcam ausliest und als TIFF-Datei abspeichert. Wenn Du ihr dann einen Button auf den Desktop legst, kann sie die Aufnahme per Mausclick starten.


    Das Script läuft unter Linux und Windows 10 (Allerdings musst Du unter Windows den Speicherpfad anpassen)


    Unter Linux hab ich Anaconda installiert, unter Windows Python direkt von python.org : https://www.python.org/downloads/



    Gruß Jürgen