Beiträge von Stathis im Thema „Abell-Objekte finden“

    Hallo Markus,


    du schreibst oben von "Stellarium", spezifizierst nicht welches Stellarium, schreibst noch nicht mal, welche Abells du eigentlich meinst. Außerdem platzierst du die Frage im falschen Forum.

    Ich habe mir die Mühe gemacht aufzuzeigen, wie es in der Stellarium Desktop Version geht (gleiches gilt auch für Stellarium Web), da es vielleicht auch andere interessiert.


    Jetzt schreibst du "Stellarium App". Welche App meinst du jetzt genau?

    Hallo Markus,


    meinst du die "Abell Clusters of Galaxies" (ACO) oder die "Abell Planetaries" (PN A66)?


    Oliver hat wohl entsprechend seinem Screenshot ersteres verstanden. Dazu muss man in Stellarium Himmel und Anzeigeoptionsfenster, Reiter DSO, den Katalog "Abell (ACO)" anklicken.


    Ich vermute jedoch, dass du letzteres meinst? Der Abell Planetary Catalogue ist in Stellarium ebenfalls hinterlegt, es wird jedoch der PK Name angezeigt ohne weitere Infos zur Größe und Helligkeit. Das ist bei SkySafari Pro besser.

    Dazu muss man den PK Katalog auswählen. In der Suchmaske musst du "PN A66 xx" eingeben (xx steht für die Nummer), für Abell Planetary 7 also "PN A66 7" eingeben. Stellarium fährt an die Stelle und zeigt dir den PK Namen an.


    Alternativ kannst du direkt den entsprechenden PK Namen eingeben, für PN Abell 7 ist das PK 215-30.1. Die PK Bezeichnungen findest du z.B. im Guide von Reiner Vogel als .pdf, bei Uwes Planetarische Nebel des Abell-Katalogs, oder auf meiner Abell Planetarische Nebel Tabelle.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Profi Datenbank "Simbad Astronomical Database". Auch dort musst du für den Abell Planetary Katalog "PN A66" gefolgt von der Nummer eingeben, z.B. PN A66 7, und erhältst sämtliche Querverweise, Bild vom DSS oder manchmal auch SDSS und wissenschaftliche Papers.