Beiträge von astrometer im Thema „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 4“

    Hallo Torsten und alle anderen,


    ein bekannter deutscher Astrohändler hat mir mal gesagt: Das ist wie sich die Nägel blutig hauen und sich dran freuen. Da ging es zwar um die Entwicklung neuen visuellen Zubehörs in Zeiten, in denen sich fast nur noch fotografisches Zubehör verkauft. Aber ich finde, der Spruch gilt auch für die EBV. Ich spreche aus Erfahrung. Hab noch drei Viertel des Materials von der Marsopposition 2020 zu bearbeiten…


    CS, Jörg

    Hallo Torsten,


    ein wunderbares Ergebnis. Iapetus ist zweifelsfrei zu erkennen. Du hast der Versuchung widerstanden, ihn selektiv hervorzuheben, das ist gut so. Bei einem im Nachbarthread verlinkten CN-Bild vom Transit am April 29 (https://www.cloudynights.com/t…ransit-yesterday-morning/) vermute ich anderes. Dort ist er viel auffälliger, was in Anbetracht dieses 0,2“-Mondes nicht stimmen kann. Saturn ist doppelt so weit entfernt wie Jupiter, und seine Monde sind mit Ausnahme Titans wesentlich kleiner als die vier großen Jupiters – des sind die Schatten- und Transitereignisse im Saturnsystem ungleich schwieriger zu beobachten.


    CS, Jörg