Beiträge von RoStm im Thema „Hantelnebel M27 mit 8" f/6 aus der Stadt. Jetzt mit Halo!“

    Hallo Stathis,

    Servus Christoph,


    den Hantelnebel habe ich auch mal im Juli 2010 fotografiert und ja, der Hinweis auf Goldilocks Variable ist für mich auch neu.

    Die Studie, auf die Christoph verweist, fand ich daher ebenfalls sehr interessant und sie hat mich animiert, einmal einen Vergleich anzustellen hinsichtlich der Helligkeiten des Variablen auf den hier infragekommenden drei Abbildungen.



    Wie man sieht war der Mira-Stern auf beiden Aufnahmen deutlich lichtschwächer als auf der Studien-Abbildung, und aktuell (Juli 2022) ist er etwas heller als er vor 12 Jahren (Juli 2010) war.


    Grüße, Rolf


    PS: Lieber Christoph, für Deine ab Montag beginnende schwere Zeit wünsche ich Dir in aufrichtiger Anteilnahme alles Gute.