NGC 6802 – der lange Haufen am Rand des Kleiderbügels

  • Servus beinand,


    ich wollte länger belichten, doch dann kamen Wolken auf. Einige Offene Sternhaufen sind aber auch mit kurzer Belichtung zufrieden. NGC 6802 schaue ich gerne visuell an. Der Asterismus des Kleiderbügels ist natürlich im Übersichtsokular nett, aber dass direkt östlich des Bügels ein kleiner Sternhaufen ist, macht die Region noch besuchenswerter.


    Was ist an NGC 6802 besonders? Seine Form, denn er ist fast zylindrisch in die Länge gezogen. Was müssen da für Gezeitenkräfte auf ihn eingewirkt haben (oder wirken noch ein?). Dann sind viele Sterne gleich hell, was neben der Verformung auf einen etwas älteren Haufen hindeuten. Bei diesen Haufen finde ich so nett, dass sie erst als Nebel wirken, dann aber ab einer bestimmten Vergrößerung (oder ab einer bestimmten Öffnung) plötzlich in Puderzucker aus vielen Sternen zerfallen. Dieser Effekt fehlt natürlich bei jungen Haufen, bei denen sich wenige Blaue Riesen in den Vordergrund stellen.


    Hier das Foto vom 18.7.2022:



    Weniger komprimiert hier zu sehen: NGC 6802 – der kleine neben dem großen Kleiderbügel


    Daten zum Bild:

    18.7.2022, 01:32 – 01:54 Uhr MESZ

    70 Lights zu je 15 Sekunden verwendet (= 17 Minuten 30 Sekunden)

    26 Darks

    Optik: 8" RC f/8 auf iOptron Cem40g (ohne Guiding)

    Kamera: Eos 6D Mark II unmodifiziert

    Ort: mein Beobachtungshügel nahe Dettenschwang

    Mondphase: 81%, etwas störend

    Stacking: APP

    Bearbeitung: APP und PS



    Aufgrund aufziehender Wolken musste ich die Belichtung abbrechen. Eigentlich hätte ich das Foto wiederholt und länger belichtet und dann ein tieferes hier vorgezeigt. Da ich aber erstmal in die Klinik muss und danach in Reha werde ich die nächste Zeit keine weiteren Bilder machen können. Ich habe noch den Kometen C/2017 K2 in der Pipeline (APP arbeitet gerade dran), aber leider werde ich nichts Neues liefern können. Wenn alles klappt, kann ich Anfang/Mitte September wieder raus und sowohl visuell als auch fotografisch aktiv sein. Ich hoffe für euch trotz meiner Auszeit, dass viele Nächte klar sind und ihr den Neumond gut nutzen könnt. Macht viele Bilder, zeigt sie vor und/oder postet spannende Beobachtungsberichte, damit ich virtuell mitkommen kann. In der Klinik gibt es ja schließlich WLan (hoffe ich). Am Montag komme ich unters Messer... Bis dahin bin ich hier noch ein bisserl unterwegs.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Da ich aber erstmal in die Klinik muss und danach in Reha werde ich die nächste Zeit keine weiteren Bilder machen können.

    Hallo Christoph,

    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner OP und gute Genesung! Komm schnell wieder auf die Beine - ich freue mich auf weitere tolle Bilder vom "Sternhaufen-Spezi"!


    Alles Gute & liebe Grüße,


    Jochen

  • Servus Jochen,


    vielen Dank! Ich muss ja gesund werden, denn ich will ja mal deine Esel besuchen kommen (und dich dabei natürlich auch, aber die Esel... die sind natürlich prioritär).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich muss ja gesund werden, denn ich will ja mal deine Esel besuchen kommen

    DAS ist eine sehr gute Zielsetzung! :)

    aber die Esel... die sind natürlich prioritär

    Natürlich ! ^^


    Alles Gute - das wird schon!


    Jochen

  • Jochen, wie war nochmal der Stundensatz für therapeutische Eselbeobachten? Vielleicht übernimmt Christophs Krankenkasse das ja :)


    Christoph, wahrscheinlich hast Du das neulich im Chat nicht mitbekommen - das mit den Eseln wird nicht billig. Aber wenn's der Genesung dient... alles Gute Dir jedenfalls!


    Viele Grüße, Holger

  • Christoph, wahrscheinlich hast Du das neulich im Chat nicht mitbekommen - das mit den Eseln wird nicht billig.

    Christoph bekommt natürlich einen Rabatt! Könntest Du auch, wenn Du die Flatrate buchst! ;)

  • Guten Morgen zusammen


    Schöner Bericht, das Foto ist dir gelungen. der Kleiderbügel erkenne ich nicht... :thumbup: :saint: ein grosser Offener Sternhaufen mit einem schönen kleinen in der Mitte.

    wünsche gute Besserung, hoffe das die OP keine Komplikationen hervorrufen.. alles gute.

    Esel sind gemütliche Tiere, meine Freundin arbeitet auf einem Pferdehof die Therapeutisches Reiten anbietet.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!