Beiträge von Mettling im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Hallo Walter,


    Explore Scientific hat sehr schöne Okulare, die qualitativ fast auf Televue-Niveau sind, aber deutlich günstiger. Noch günstiger und sehr nett sind die Planetary Okulare von TS und die Hyperions von Baader. Etwas weniger Gesichtsfeld, aber sehr gute Abbildung. Aber wenn Du Ultraweitwinkel willst, wird es nun mal teurer.


    Bis dann:

    Marcus

    Erst mal: bei einem 60mm f/6 Apo visuell braucht man keinen Flattener. Von der Bildfeldwölbung merkt man praktisch nichts.

    Das scheinbare Gesichtsfeld wird vom Okular bestimmt. Mit dem 26mm Nagler T5 in 2“ habe ich 82º sGF und keine spürbare Vignettierung. Und das bei 12x. Also kein Tunnelblick.

    Für 40x brauchst Du ein 9mm Okular, da könntest Du sogar ein 100º Okular verwenden und hättest keinen Tunnel.

    Mehr als 50x macht terrestrisch fast nie einen Sinn wegen der Luftunruhe. Ich bleibe meistens unter 40x.

    Für terrestrisch benutze ich ein 45º Amici, für Astro einen 1,25“ oder 2“ Zenitspiegel. Bei 1,25“ habe ich das 24mm Panoptik als Übersichtsokular (15x, 68º sGF). Das ist schön klein und leicht, hat aber ein hervorragendes Einblickverhalten. Darüber benutze ich Nagler T6. Da gehen die Meinungen auseinander, ich finde sie sehr gut.

    Als azimutale Monti für terrestrisch nutze ich einen Kugelkopf, den ich seitlich in seine Aussparung kippe. Zwar etwas wackelig mit einem Stativ mit 4-fach Auszug, aber klein und leicht, wodurch das komplette Set mit Stativ und Okularen (und Atlas) in einen Rucksack passt. Für Astro setze ich ihn auf meine Vixen Porta.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin,


    ich habe den 60mm FPL53-Apo von TS. Damit bin ich sehr zufrieden und nutze ihn auch oft terrestrisch. Bis 120x am Mond kein sichtbarer Farbfehler, leicht, kompakt, vernünftiger OAZ. Dazu noch eine azimutale Monti nach Gusto (AYO, Vixen Porta, irgendwas) und ein Stativ bist Du bei rund 600,- bis 700,-€. Das lässt Platz für ein paar nette Okulare (ich nutze Nagler, aber das wird eng vom Budget) und eventuell einen Rucksack für das gesamte Setup.


    Teleskop-Express: TS-Optics PhotoLine 60 mm f/6 FPL53 Apo - 2" R&P Okularauszug - RED Line


    Bis dann:

    Marcus