Beiträge von Kerste im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Geplant sind 2/3 terrestrisch und Okulare bis 100x...

    Ein 120/1500 für terrestrisch? Mit einem 40mm-Okular ist das eine Minimalvergrößerung von 37x, schon recht hoch.


    Was geht denn an Planeten?

    Merkur? Steht so tief und sonnennah, dass man eh nichts sieht.

    Venus? Schöne Sichel, aber nicht wesentlich mehr.

    Erde? Mit dem ED80/600 und z.B. dem Hyperion 36 sehr schön :)

    Mars? Ist auch mit 6" sportlich, so ab 300x wird's interessant.

    Jupiter? Ja, da gehen ein paar Bänder.

    Saturn? Gibt von den Ringen abgesehen auch nicht soo viel her.

    Uranus & Neptun? Sind auch mit 8" nicht der Hit. Pluto auch nicht, wenn man den noch mitnehmen will.


    Dazu ein Budget von 1000-1500 Euro? Damit entfällt die motorische Nachführung, und Planeten bei 300x machen nur bedingt Spaß, weil man mehr mit Nachführen als Beobachten beschäftigt ist.


    Nimm einen Refraktor mit 80/90mm Öffnung, der ausreichende Minimalvergrößerung bietet, dass die Erdbeobachtung Spaß macht und du am Himmel große Felder hast (und Ziele leicht findest!); dazu z.B. Hyperion-Okulare. Bei rund 68° Eigengesichtsfeld hast du keinen Tunnelblick mehr. Okulare mit rund 80° machen noch mehr Spaß, kosten aber auch gleich deutlich mehr.


    Wenn du am Planet doch viel mehr sehen willst, irgendwann ein 6-8" Mak/Schmidt-Cassegrain, gerne auf azimutaler Goto-Montierung (weil schnell aufgebaut und gut transportabel). Wobei du das C8 ja kennst. Oder ein Bino am ED80, macht auch entspannteres Beobachten.


    Terrestrisch ruft halt eher nach niedriger Vergrößerung; Planeten nach höchster Vergrößerung. Die Frage ist halt, wie viel du am Planet sehen willst. Ein kleiner, zwischen den Sternen hängender Saturn ist auch wunderschön... Und mit mehr Beobachtungserfahrung sieht man auch mehr am Planet. Bei Schwerpunkt Planet würde ich auch zu mehr Öffnung raten – bei Schwerpunkt terrestrisch machen transportable 80-90mm. Lieber ein weitestgehend farbreiner ED80/600 als ein 90er, der schon wieder Farbe zeigt (oder deutlich teurer ist, wenn er kurzbrennweitig und gut sein soll). Und wenn die Planeten niedrig stehen, bringt auch große Öffnung nichts.


    Wichtiger Link: Auf

    BINOVIEWER - BEOBACHTUNGSPRAXIS - Teleskopvergleich am Planeten Saturn

    und

    BINOVIEWER - BEOBACHTUNGSPRAXIS - Teleskopvergleich am Planeten Jupiter

    findest du recht gute Simulationen davon, was verschieden große Teleskope zeigen. Ein guter 80er fehlt natürlich :(


    Ansonsten drehen wir uns im Kreis...


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Ich habe einen (gut 15 Jahre alten) Celestron ED80/600 – wobei Celestron und Skywatcher beide zu Synta gehören und daher die selbe Optik verbaut haben. Schlechter geworden sind die Objektive seitdem auch nicht, nach allem was man so hört. Bis 150x sehe ich keinen Farbfehler, sodass er am Planet auch Spaß macht (wobei der Mond im 5mm Hyperion bei 120x immer noch bildfüllend ist – das Gefühl einer höheren Vergrößerung habe ich erst, wenn ich ein billiges Kellner-Okular verwende, das weniger stark vergrößert, aber auch nur ein so kleines Bildfeld hat, dass ich bei nur 100x nur ein paar Krater sehe statt dem ganzen Mond :) ).


    Terrestrisch macht er auf einer Porta-Montierung (im Profilbild oder in groß auf https://kerste.de/?page_id=7 ) ebenfalls Spaß, wobei ich da nur ein einfaches 1,25" 45° Amici habe (oder halt eine Spiegel).


    Ist mein endgültiges Teleskop, wobei ich noch einen langen 80mm-Refraktor für die H-alpha-Sonne habe, und einen 5"-Schiefspiegler, der nur für Planeten genutzt wird. Ja, 80mm Öffnung gehen bei Galaxien, Kugelsternhaufen und letztlich auch Planeten irgendwann die Puste aus, aber da hilft nur mehr Öffnung... und mit einem 36er Hyperion bei 16x und 3° Feld am Himmel findet man eigentlich jedes Ziel.


    Der Vixen, den ich in Post #12 erwähnt habe, hat *wahrscheinlich* die selbe Optik verbaut. Unterschiede sind die Ausstattung (Okularauszug, Okular(e), Zenitspiegel, Sucher).


    Dazu, wie groß die Planeten wirken, ist

    Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen

    übrigens ganz hilfreich (nicht für die Details – nur Vergrößerung und Bildfeld).


    Beste Grüße,

    Alex

    Naja, richtig Spaß machen Planeten ab 300x – zumindest Venus, Jupiter und Saturn sind bei 150x schon hübsch anzuschauen. Im 5mm Hyperion ist bei 120x der ganze Mond zu sehen… Da wirkt er nicht so hoch vergrößert, zeigt aber schon einiges. Da wäre ich eher bei den 60er Apos vorsichtig.


    Aber ja: Ein ED80/600 macht vor allem bei Weitfeld Spaß , Planeten freuen sich über hohe Vergrößerungen. Da geht kleinen Teleskopen halt die Puste aus.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Knapp über dem Budget, aber nah dran:

    Vixen ED80Sf PORTA II

    plus Amiciprisma. Die Optik vom ED80/600 geht bis rund 150, damit sind Planeten immer noch klein, aber schon ganz nett. Bessere Okulare a la Hyperion wurden ja schon erwähnt; ich mache gerade das Upgrade auf die Baader Morpheus. Übersichtsokular ist das 2" 36mm Baader Hyperion Aspheric. Ein 2" Amici würde natürlich noch mehr kosten.


    Ich habe die Optik von Celestron (das selbe Objektiv dürfte in allen ED80/600 stecken) vor Jahren mit einem 1,25"-Amiciprisma gekauft und immer noch im Einsatz (das Amici für terrestrisch, ein 2"-Spiegel für Astro), nur mit besseren Okularen als im Lieferumfang und längst einem höheren Stativ (https://kerste.de/?page_id=7). Schöner Allrounder.


    Beste Grüße,

    Alex