Beiträge von CHnuschti im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Ich möchte einen Refraktor kaufen mit dem ich zu 2/3 terrestrisch beobachten möchte . Der andere Drittel ist für Planeten und Monde, NICHTS anderes, ausschliesslich visuelle Beobachtung.

    Ah, endlich mal ein klarer Fokus auf Refraktoren! ;)


    Aber, die Idee des "one size fits all", um Frank Zappa zu zitieren, ist m.E. zum Scheitern verurteilt für terrestrisch UND astronomisch.


    Bei terrestrisch, dein 2/3-Gewicht, würde ich alles auf Transportabilität setzen, heisst Gewichtsreduktion, sprich, ein Spektiv mit 45° Einblick kaufen wo sowieso alles integriert ist. Da meist bei Tageslicht beobachtet, kann der Objektivdurchmesser auch kleiner ausfallen, (60-)70-80mm denke ich ist schon überaus ordentlich, mit Gewichten bei grade mal um die 2kg. Und wie angetönt bringen Vergrösserungen über 60-70x ohnehin wenig bis nix wg. Luftunruhe usw..


    Für Planeten sind grössere Vergrösserungen gewiss wünschbar, und da versagen Spektive reihenweise, soweit man nachlesen kann. EDIT: und, ordentliche Öffnung zählt hier wohl wesentlich mehr als eben unter Tageslicht /EDIT. Also müsste hierfür dann eben ein zweites Gerät her.


    P.S. Bin auch mitm Spektiv ins Hobby gestartet. Schwerpunkt Astronomie jedoch, wo 90° Einblick Pflicht ist, ordentliche Öffnung ebenso. Auf Dauer war das Spektiv hoffnungslos, so mein Fazit.


    Gruss