Beiträge von FRANK21 im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Hallo


    Beim Newton gehen Planten mit 150mm Öffnung ganz gut beim Refraktor darf es ein bisschen weniger sein

    Gegen die athmosphärische Refraktion hilft nicht gutes Seeing und auch kein Apo,

    Da musst du schon mit einem ADC gegsteuern sonst tut es in dem Fall auch ein FH, der ist auch um so farbreiner um so langsamer die Öffnung was auch der Vergrößerung dem Einblick und dem Okular Preis entspannt


    ANGENOMMEN du nimmst einen 120/1500 FH, dann sparst du Geld, dann genügen einfache Erfle Okulare, sparst du, eine gute Giro sollte das auch packen,

    Dann ist noch ein ADC machbar


    Ich glaube aber auch mit Planten gucken irrst du dich, die sind zwar leicht zu finden aber das war es auch schon, schlechter Stand und magere Objekt Auswahl.


    Vielleicht solltest du einfach mehr nach oben gucken, und dir mal jemand passende Objekte und Filter für einen 80/600 ans Herz legen?

    Terrestrische und Planeten gehen schlecht unter einen Hut, die 0lanten werden dich schnell enttäuschen, sind nicht immer sichtbar usw.


    Gerd, es geht um jetzt nicht die Opposition vor 25 Jahren wo der Mars schön hoch stand.


    Gruß Frank

    Hallo


    Na ja Vergrößerungen höher 2x Öffnung gehören eher ins Reich der Träume.

    Es gibt genug Formeln und Tools welche dir das Auflösungsvermögen in Bogensekunden angeben, den scheinbaren Planetendurchmesser noch dazu und du hast eine Vorstellung was bei Seeing 0" geht.

    Nun wird dir aber der Farbfehler den die Atmosphäre einbringt die Auflösung bei dem derzeit tiefen Stand alles zu nichte machen, da wird dir geschickt verschwiegen das da noch ein teurer Korrektor dazu muss.


    Gruß Frank

    Hallo Walter


    für Planeten ist dann wieder was längeres im Vorteil, und Öffnung wegen Auflösung, da tut es dann auch ein einfacher ED Refraktor mit F/10 100 oder 120mm Durchmesser.

    aber dann wird die Monti wieder teurer, das nachführen auch unangenehm, eher parallaktisch montiert, das du die Rotation immer mit einer Achse ausgleichen kannst.

    Das wird dann 20kg Zeug.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn du auf 2" Okulare gehst, das 31mm Nagler nutzt den Durchmesser dann voll aus, aber guck dir mal den Preis an, und wie gesagt mehr Feld genutzt macht mehr Probleme mit der Bildfeldwölbung, macht Flatner nötig, hat Markus ja schon dran gedacht den zu integrieren.

    Ich nun wieder dachte die Okulare für die anvisierten Vergrößerungen sind ohnehin nur 1,25" da braucht es auch dank der langsamen F/7 eher keinen Flatner.

    Aber wenn du den F/7 mit 40mm Okular Nachsicht tauglich machen willst braucht es möglicherweise einen Flatner.

    Dann musst du noch beachten welche Okulartypen mit welchem Öffnungsverhältnis klar kommen, sonst wird es später teuer.


    Gruß Frank

    Hallo


    Vielleicht ein TS ED 80mm f/7 + GIRO ERCOLE MINI

    Dann brauchst du noch ein Amiciprisma, Stativ hast du hoffentlich.

    Wenn du in der Öffnung zu kurz bist brauchst kurze Okulare was eher unangenehm ist, bei den 560mm Brennweite wäre das ja schon etwa 12mm und 6m

    Der F/7 braucht auch nicht die ganz teuren Okulare.

    Für 2“ Okulare wo man schön großes Feld hat Braucht es dann aber einen Flatner,

    War. Aber nicht deine angestrebt Vergrößerung und macht es auch teuer.... Kann ja später.


    Gruß Frank