Beiträge von Pitufo im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Hi,


    Naturbeobachtungen, am liebsten mit meinem Fernglas, ein Nikon Monarch 8x42 im Wald oder wenn es wirklich schnell gehen muss .


    Am See um Enten zu beobachten und zählen...., große weite Gebiete, Steppen, größere Greifvögel, Geier, Adler u.s.w., 70mm(80...100»$$$!) Spektiv a la Kowa, Nikon, Leica....

    Optional für große Gebiete, weitere Distanzen Ferngläser 10x50 haben ein bissl mehr Reichweite. Brauchen aber ruhigere Hände. Im Wald, Bergauf laufen, Querfeldein bringen die 10x bei mir nichts mehr. Besser 8x...

    Naturbeobachtungen, muss bei mir Wasserdicht sein, kommt unter die Jacke zum wärmen und schützen vor Regen, am Meer muss das Salz aushalten können, kriegt Staub ab.... , +48ºC🌡️ oder -20ºC❄️(oder noch schlimmer)


    Optiken für Naturbeobachtungen müssen bei mir "Nah"Fokussieren und möglichst schnell. Interne Fokussierung ist erwünscht und das ganze Fernglas/Spektiv best möglich von der Aussenwelt geschlossen. Ein guter Spritzer Wasser sollten die schon aushalten, und komplett gummiert sein.


    Mein 4" f11 Refraktor für den Nachthimmel benutze ich aber nicht unter "harsch environment"!!! mit meinen verschwitzten Griffeln in der Pampa.

    Auch nicht meinem kleinen 70/420 Refraktor, die beiden habe ich sehr gerne tip-top sauber, und sehe ich nicht konstruktionsbedingt als ideal für Exkursionen auf dem Feld. Ich nehme sie aus dem Koffer auf dem Feld, aber niemals über die Schulter hängend am Stativ.....


    Clear skies!,

    - Martin