Beiträge von quilty im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    ich kann nur sagen, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

    Wenn es ein Gerät sein soll, dann scheint der Teknosky 102/700 FPL52 Duplett sehr gut zu sein. Ich glaube, der ist bis 250 oder sogar 300x einsetzbar. Und terrestrisch geht der auch, braucht aber wahrscheinlich mehr als ein Fotostativ. Je nach Anspruch ist der gut genug, dass man ihn dauerhaft behält. Astronomisch ist das Teil universell brauchbar für alles, was mit 4 Zoll geht.


    Andere Lösung: Terrestrisch, was kleines, das auf einem kleinen Fotostativ getragen wird. Tagsüber ist selten mehr als 50x drin. Da reicht für mich ein Bresser AR 102x (Bresser Polaris, Skywatcher Startravel oder Starquest 102/500, oder das Visionking 30-90x100 (Spektiv). Mit dem Bresser (SYW) geht alles Astronomische bis 50x gut, mit 1,25" Okularen bis 3,5° Bildfeld problemlos.


    Für Vergrößerungen über 80x ein Skymax 150. Damit bist du ziemlich universell und alles ist leicht tragbar. Vixen GP oder sogar NEQ3 reicht (mir). Auch das Skymax ist wahrscheinlich so gut, dass man nix Besseres für das Geld und in der Größe bekommt. Und wahrscheinlich als grab-and-go lange oder ewig behält.


    Frage an Mettling zu den Planetenokularen: Die TS sind die baugleich mit den Artesky und Omegon Cronus? Mir fällt auf, dass es alle in den selben Brennweiten gibt.