Beiträge von hans_schneider im Thema „Refraktor für sowohl terrestrisch als auch für Mond/Planeten“

    Knapp über dem Budget, aber nah dran:

    Vixen ED80Sf PORTA II

    plus Amiciprisma. Die Optik vom ED80/600 geht bis rund 150, damit sind Planeten immer noch klein, aber schon ganz nett. Bessere Okulare a la Hyperion wurden ja schon erwähnt; ich mache gerade das Upgrade auf die Baader Morpheus. Übersichtsokular ist das 2" 36mm Baader Hyperion Aspheric. Ein 2" Amici würde natürlich noch mehr kosten.

    Ahoi,


    ich halte diesen Vorschlag für am weitesten zielführend. Und bitte nicht von dem Gerede, 8 cm wären für alles und jedes zu wenig, und ein Dreilinser-Apo sollte es mindestens sein. Vixen ist grundsolide, der Wiederverkaufswert (wenn jemand so etwas wieder verkaufen sollte) ist sehr gut und die Zielstellung 0,67 % terrestrisch weist darauf hin, daß das Gerät vielleicht auch einmal mit in die Natur genommen werden sollte. Um die Planeten würde ich mir keine Sorgen machen, ja, mit den Teleskopen vom Mount Palomar ist alles besser, aber die sind auch etwas größer und für die Beobachtung von Sturmvögeln nicht so prickelnd

    Ich persönlich würde anstatt des Achtzentimeter-Vixen sogar noch eine halbe Nummer kleiner gehen, also ein 70-mm oder 72-mm-Gerät nehmen. Das Spektivgefühl stellt sich unmittelbar ein. Die Porta II ist für diese Anwendungen hervorragend geeignet.


    Beide Kombinationen passen noch gut in einen Rucksack, das leichte Vixen Alu-Stativ obendrauf. Für zuhause darf es irgendwann ein Berlebach werden.


    Schönen Gruß


    Hans