Beiträge von astrometer im Thema „Mars, Jupiter und Saturn am 2-7-2022“

    Hallo Ralf,


    wirklich ein sehr schöner Jupiter, wobei mich – wie schon bei Torstens Bild geschrieben – die Kleinheit des GRF schmerzt. Aber dafür kannst Du ja nichts.

    Wo ich noch Nachbesserungs- oder wenigstens Kontrollbedarf sehe, ist die Farbe der SPC auf dem Mars. So gelblich wie auf Deinem Bild dürfte sie eigentlich nur bei einem beginnenden Staubsturm sein. Aber dafür sind die anderen Albedomerkmale viel zu klar. Ansonsten ist es phänomenal, wieviele Details mit 16“ auf so einem kleinen 7,5“-Planetenscheibchen zu holen sind.

    Vorschlag zur Farbkorrektur: Ich nehme an, dass Du die Farbe ausschließlich oder zumindest zum großen Teil von der MC-Kamera genommen hast. Aber bei Mars hat der auf irdische Verhältnisse abgestimmte Weißabgleich der Colorkameras oft die größten Probleme. Schau mal, wie die SPC beIm reinen RGB aus der MM-Kamera aussieht. Zur Not kannst Du auch mal probeweise die Graupipette auf die Polkappe setzen und sehen, was passiert.


    CS, Jörg