Beiträge von hobbyknipser im Thema „Zeigt her Eure... "Säulen der Schöpfung" im M16“

    Hallo, Kollegen,


    ich habe noch ein Bild aus dem Jahre 2017 gefunden, aufgenommen mit meinem kleinen 80 mm APO bei 384 mm und einer alten Canon 1100da, völlig ohne Filter, direkt über einem Gas-Turbinen-Kraftwerk, Industriegebiet, M 16 stand etwa 15° über dem Horizont.

    Man sieht also auch was ohne Filter. Viele gelbe Sterne sind sichtbar, blaue Sterne sind infolge der Lichtverschmutzung übertüncht worden. ^^

    Dies ist ein kleiner Ausschnitt, der von 660 Pixelbreite auf 1000 Pixel vergrößert wurde.



    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    nach meinen jahrelangen Begutachtungen von Bildern anderer Kollegen, hauptsächlich aus den Foren CN, Astrotreff, Astronomie Forum, Astronomicum, etc. bin ich zu der Feststellung gekommen, dass eine möglichst kontrastreiche Darstellung der Säulen abhängt von: in erster Linie von den verwendeten Filtern, der Bildbearbeitung, der Höhe der Säulen über dem Horizont, der Himmelstransparenz und zu guter letzt erst von der Öffnung!

    Dazu gibt es vor allem viele Beispiele im Forum CN, wo z.B. ein user mit einem 1 m Teleskop freiwillig zugegeben hat, dass ein Bild eines Kollegen, aufgenommen mit einem 4" Refraktor bei 560 mm Brennweite, schärfer ist als Seines. :) Der Kollege mit dem 4" hatte das bessere Seeing/Transparenz, engere Filter und hatte wahrscheinlich auch bessere Bildbearbeitungstalente ^^. Ich habe noch wesentlich kontrastreichere Ergebnisse gesehen, z.B. bei einem Kollegen aus Australien. Da habe ich ihn mal gefragt, bei welcher durchschnittlichen Höhe er das Objekt aufgenommen hat...seine Antwort war: bei ca. 56°. Er hatte allerdings mit einem 10" Teleskop und 1000 mm aufgenommen. Wen das Bild interessiert, hier ist der link. Schaut Euch das Bild mal in groß in Astrobin an.

    M16 the Pillars of Star Creation - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    M16 the Pillars of Star Creation - posted in Experienced Deep Sky Imaging: Hi   Searched through my archives looking for the best resolved Pillars data. Found…
    www.cloudynights.com


    Ich nehme mal an, dass ich da richtig liege:

    Die Quintessenz für die Meisten von uns hier in Mitteleuropa wäre dann: möglichst enge Filter verwenden, Ha, OIII, SII; 600-800 mm könnten ausreichen (da wir hier ja meistens kein besseres Seeing für die höheren Brennweiten haben), gute BB-Kenntnisse vorausgesetzt, und auf eine sehr gute Himmelstransparenz setzen, damit die Filter auch richtig ihre Wirkung zeigen können.


    viele Grüße und Du hast ein wirklich gutes Ergebnis hinbekommen, prima!

    Andreas