Beiträge von astrometer im Thema „Meteortagebuch“

    Hallo Seraphin,


    das klingt erst mal überschaubar. Aber wenn Du alles aufhebst, sind das bei 200/365 Nächten bzw. Teilnächten pro Jahr und der durchschnittlichen Dauer einer Sommernacht 10 TB in fünf Jahren. Bei Beschränkung auf Detektionen + Auswertung nur 500 GB. Geht eigentlich noch. Durch Videografie/Fotografie fallen größere Datenmengen an. – Ich finde, es ist ohnehin an der Zeit, dass wir Astros beim Kauf von Festplatte und Co. einen Wissenschaftsrabatt bekommen. ;)


    CS, Jörg

    Hallo Seraphin,


    ein sehr interessantes Projekt. Wie hoch ist Dein zeitlicher Aufwand damit, auch für die Auswertung? Ich frage das, weil ich von eigenen Beobachtungsreihen weiß, dass man in den akuten Phasen kaum noch zu was anderem kommt. Bei mir ist das die jeweilige Jupitersaison, in der ich nach Möglichkeit jeden beobachtbaren GRF-Transit mitnehme (außer den vom Wetter her unsicheren). Aber Jupiter betrifft nur etwa die Hälfte des Jahres, während Meteore in jeder Nacht anfallen, selbst in teilbewölkten Nächten. Andererseits hängt der Wert solcher Reihen stark vom Durchhaltevermögen ab.


    CS, Jörg