Beiträge von Kalle66 im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Mit Justageversuchen würde ich noch etwas warten, bis du mit dem Gerät etwas vertrauter bist.

    Mein Arzt sagt immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe.


    Wenn alle Stricke reißen: Stammtisch/Verein in der Gegend kontaktieren und aufsuchen, Teil mitnehmen, vor dem Lokal probeaufbauen, damit jemand der visuell schon ein paar Jährchen dabei ist, drüber schaut. Da klärt sich in 5 Minuten, was hier 2 Wochen für Diskussionsstoff sorgt.

    Hier im Großraum Hannover treffen wir uns z.B. am Donnerstag 7.7. (in der Regel erster DO im Monat) in der Vereinsgaststätte BV Werder, Hannover, Kurländer Weg 11 (hinterm REWE-Parkplatz). Ich weiß noch nicht, wer alles kommt, weil das im Sommer urlaubsbedingt immer etwas unsicher ist. Aber zusammen 50 Jahre praktische Astronomie-Erfahrung kriegen wir immer hin.

    Bei dem 11 mm ist mir aufgefallen das Sterne aussehen wie eine CD mit einem Flackern wie eine Wasseroberfläche aussehen.

    Ist das die Tatsächliche Sicht oder ist bei mir irgendwas falsch?

    hmm, CD-Scheibe, so würde ich es beschreiben, wenn man nicht fokussiert hat.

    Beim Fokussieren wird diese CD immer kleiner, bis ein mehr oder weniger scharfer Punkt erreicht wird. Dann entsteht erneute eine CD (mit anderer Musik). ;)
    Flackert der Punkt selbst und verschmiert ständig, dann ist das das Seeing. 11mm-Okular an einem 200/1200 sollte aber selbst bei mittelmäßigen Seeing zu einem Punkt führen, jenseits der CD-Scheibe.


    In der CD-Scheibe solltest du den Fangspiegel als zentrale Abschattung erkennen können; vor allem wenn die CD-Scheibe etwas größer ist. Und wie bei CDs das Label, sollte dieser Schatten zentrisch erscheinen.


    Sonst hast du ein Justageproblem.

    Der 200 f/6 ist gutmütig, da braucht man keinen Laser (Ok, der machts einfacher) oder Spezialwerkzeug zum Justieren. Aber völlig dejustiert darf er auch nicht sein.

    Da du noch neu im Hobby bist ....
    Vergleich mal Sterne hoch oben am Himmel mit Sternen, die kaum am Horizont zwischen Bäumen zu erkennen sind. So flach über den Boden wird es fast immer dermaßen flackern, dass du nicht jenseits von 100-fach vergrößern wirst (~20 mm Okular). Das gilt erst recht über Hausdächer .... vergiss das. Da braucht man kein Teleskop für. Ich hab ganz ohne Optik schon erlebt, wie es den Mond komplett zerrissen hat, als er über ein Hausdach unter ging. Der sah aus, wie ein Ei vom Eierschneider in Scheiben zerlegt.