Beiträge von Timo W. im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Gesagt getan😊 Hatte mich gestern Mal ein wenig damit auseinandergesetzt und mir nun diesen bestellt



    Hatte gelesen das man öfters Newton Teleskope justieren sollte und hab mich mal ein wenig damit beschäftigt


    So habe es Mal ausprobiert. Wenn der Okularauszug ganz drin ist ist der Stern Groß und eine Scheibe mit schwarzen Loch. Je weiter ich in raus drehe also nach außen je kleiner wird die Scheibe und kurz bevor er ganz am Ende ist ist der Stern scharf und sieht aus wie ein normaler Stern. Wenn der Auszug komplett raus ist sieht man wieder leicht eine Scheibe.


    LG

    Mein Arzt sagt immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe.


    Wenn alle Stricke reißen: Stammtisch/Verein in der Gegend kontaktieren und aufsuchen, Teil mitnehmen, vor dem Lokal probeaufbauen, damit jemand der visuell schon ein paar Jährchen dabei ist, drüber schaut. Da klärt sich in 5 Minuten, was hier 2 Wochen für Diskussionsstoff sorgt.

    Hier im Großraum Hannover treffen wir uns z.B. am Donnerstag 7.7. (in der Regel erster DO im Monat) in der Vereinsgaststätte BV Werder, Hannover, Kurländer Weg 11 (hinterm REWE-Parkplatz). Ich weiß noch nicht, wer alles kommt, weil das im Sommer urlaubsbedingt immer etwas unsicher ist. Aber zusammen 50 Jahre praktische Astronomie-Erfahrung kriegen wir immer hin.

    Das liegt sogar in meiner Nähe😊

    Ok Danke. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.


    LG

    Ja genau so sah es aus. Je weiter ich Fokussiert habe je kleiner wurde der Stern und es sah immer weniger aus wie eine CD. Am Ende war es wieder ein kleiner Stern. Dann liegt dies bestimmt an falsch Fokussiert


    Hallo Timo,


    Ich nehme an, du hast die "Szintillation" bei hellen und nicht sehr hoch über den Horizont stehenden Sternen gesehen. Auf der Wikipedia-Seite sind zwei Videos die das darstellen: Wikipedia.

    Was mich interessiert um deine Beobachtung einzugrenzen:

    • In welcher Himmelsregion hast du wann Beobachtet.
    • Welche Sterne hast du Beobachtet.

    Bei niedrigen Vergrößerungen ist die Szintillation meist noch nicht zu sehen oder nicht so sehr ausgeprägt. Mit höherer Vergrößerung wird die Luftunruhe und damit die Szintillation mitvergrößert. Es gibt Nächte in denen auch die hellen Sterne ruhig im Okular stehen, wie auch Nächte in denen die Sterne sehr flackern.

    An den schwächeren Sternen fällt das Phänomen fast kaum auf, auch an Sternen die höher über den Horizont stehen ist die Szintillation nicht oder nur gering zu sehen.


    Stelle bei der nächsten Beobachtung auch mal schwächere Sterne ein, die höher über den Horizont stehen und berichte wie diese im Okular aussehen, um einen Fehler im Okular oder dem Teleskop auszuschließen.


    Abschätzen kannst du das schon mit den freien Augen:

    Es gibt Nächte an denen flackern die hellsten Sterne schon sehr auffällig, genau so wie es Nächte gibt, an denen die Sterne sehr ruhig am Himmel stehen.


    Viele Grüße

    Gerd


    Welcher Stern es war kann ich gar nicht sagen. Habe einfach nur Mal probiert. Es war im Osten gegen 23.30 Uhr. Hatte mir ein paar helle ausgesucht. Wenn ich Fokussiert habe am Okular Auszug wurde der Stern kleiner. In der Mitte hätte er ein dunkles Loch uns sah aus wie eine CD. Auf der Fläche wie eine pulsierende Fläche. Kann es vielleicht sein das ich den Fangspiegel und den Hauptspiegel justieren sollte?


    LG

    Welcher Stern es war kann ich gar nicht sagen. Habe einfach nur Mal probiert. Es war im Osten gegen 23.30 Uhr. Hatte mir ein paar helle ausgesucht. Wenn ich Fokussiert habe am Okular Auszug wurde der Stern kleiner. In der Mitte hätte er ein dunkles Loch uns sah aus wie eine CD. Auf der Fläche wie eine pulsierende Fläche. Kann es vielleicht sein das ich den Fangspiegel und den Hauptspiegel justieren sollte?


    LG

    Hallo zusammen.


    Habe gestern Abend Mal ein wenig die Okulare ES 82° 11 mm und APM 80° 30mm ausprobiert.


    Bei dem 11 mm ist mir aufgefallen das Sterne aussehen wie eine CD mit einem Flackern wie eine Wasseroberfläche aussehen.

    Ist das die Tatsächliche Sicht oder ist bei mir irgendwas falsch?


    LG

    Was ist der unterschied bei dem ES 82° 4,7 mm und dem 4,5 mm? Die Brennweite ist doch fast identisch.


    LG

    Habe mir für den Anfang ein Explore Scientific 82° 11mm und APM 80° 30 mm bestellt. Habe im Forum auch gelesen unter Okulare das es besser ist bei manuellen Dobson 82° Okulare zu verwenden. Ich denke dabei werde ich auch bleiben.


    LG

    Also, bevor das Thema nun weiter eskaliert habe ich mich dazu entschlossen mir vorerst keine Barlow Linse zu kaufen. Ich werde mein Set erstmal aufstocken in verschiedenen Größen und dann eine Barlow kaufen. Ich denke als ( ich zitiere ) "blutiger Anfänger" sollte man seine Erfahrungen zunächst erstmal selber sammeln und dann fragen stellen sofern man ein Problem oder Hilfe benötigt. Vielen Dank an all die guten Ratschläge und Tipps wenn sie doch manchmal etwas verwirrend waren. Jeder hat ein Pokal verdient

    LG

    Da für mich als Neuling nun relativ viel wirwar auf kommt nun zurück zu meiner Frage ^^

    Taugen die Barlow Linsen was von Explore Scientific? Hintergrund zu einer Barlow war nur weil ich ein bisschen in Stellarium rum gespielt habe und bemerkt hab das man mit einer Barlow Linse die Saturn Ringe sehr gut erkennen kann. Ohne halt nicht laut Stellarium. Klar spielt hier wahrscheinlich auch sehr viel das Seeing eine Rolle und an welchen Punkt er gerade steht aber grundsätzlich ist mir laut Stellarium das aufgefallen. Daher dachte ich es wäre sinnvoll mir als nächstes eine zuzulegen. Später würde ich sie für Fotografie nutzen.

    Achja und trotzdem danke an alle für die vielen Tipps :S


    LG

    Hallo,


    bin am überlegen mir als nächstes eine Barlow Linse zuzulegen. Was könnt ihr mir da Empfehlen? Sind die von Explore Scientific gut?


    Vielen Dank schonmal im voraus


    LG