Beiträge von Drehn im Thema „Ein Sturmvogel aus der Stadt (NGC 6960)“

    Hallo,


    der Newton ist ausreichend gut justiert, bis auf ganz leichte doppelte Spikes, insbesondere an dem größten hellsten Stern zu sehen. Hier ist noch leichtes Verbesserungspotenzial. Auch kann es sein, dass du einen ganz leichten Tilt hast, zu sehen in der unteren linken Ecke verglichen mit den anderen Ecken.

    Ich würde auch den UV IR Cut Filter weg lassen, der ist bei einer OSC Kamera nicht notwendig, da ja eine Bayer Matrix vor die Pixel geschaltet ist. Der UV IR Cut könnte allerdings für die leichten Halos um die Sterne verantwortlich sein (insbesondere wenn es einer günstigerer Preisklassen ist), deswegen meine Meinung, weg damit.


    Ansonsten sind die Details schön, das Bild aber insgesamt recht rauschig. Ich nehme an, es wurden keine Kalibirerungsbilder verwendet, da das Ergebnis ein langer Live Stack ist? Das lassen mich die kurzen Einzelbelichtungen vermuten. Evtl. kannst du hier noch Darks abziehen und den Gain erhöhen, um das Ausleserauschen des Sensors weiter zu verringern. Was bei der 294MC Unity Gain ist weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht.


    Ansonsten auch das, was mein Vorredner schon gesagt hat.


    Alles jammern auf hohem Niveau, aber wenn du die letzten 10% raus holen willst, wären das ein paar Tipps von mir :)