Beiträge von Christian Ma. im Thema „Ein Sturmvogel aus der Stadt (NGC 6960)“

    Pixinsight habe ich mal kurz (sicher zu kurz) getestet und ich fand es viel zu

    kompliziert (ich gehöre ja immerhin schon zum alten Eisen.

    Hallo Klaus,


    du gehörst bestimmt noch nicht zum alten Eisen, denn wir sind ja gleich alt. :) Von dir habe ich ja für SharpCap viel gelernt! Danke!


    Ich sehe mich ja eigentlich auch als Purist beim Bildbearbeiten - das sieht man meinen Aufnahmen eh an. Ich habe lange überlegt, welches Bildbearbeitungsprogramm ich verwenden soll. Schlussendlich habe ich mir für PixInsight entschieden. Ist für mich ein Langzeitprojekt, aber das Stacken und Erzielen von ersten brauchbaren Ergebnissen funktioniert damit besser als ich es früher mit z. B. Deep Sky Stacker oder Siril geschafft habe.

    Und ansonst verwende ich noch Photoshop, wobei ich die beiden Filter Astro Flat Pro und Star Spikes Pro - sparsam eingesetzt - recht gut finde. Mit den AstroTools Plugins für Photoshop komme ich gar nicht zurecht.


    Deine Fotos gefallen mir aber eh immer sehr gut.


    Liebe Grüße,


    Christian