Beiträge von Berlinsky im Thema „Ein Sturmvogel aus der Stadt (NGC 6960)“

    Da ich vor einer Aufnahmesession immer mit dem Laser justiere, dürfte der Spliss eigentlich nicht auftreten.

    Hi Klaus,


    es geht um Verbiegungen in der Spinne, die kannst Du mit dem Laser nicht detektieren. Mit Hilfe eins großen, wirklich geraden Lineals müsstest Du die Verbiegung finden können. Darüber hinaus sieht die Maske von Karsten wirklich gut aus.


    CS - Oliver

    Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der UV/IR Cut Filter auch bei den OSC notwendig ist. Nun bin ich im Zweifel...

    Hallo Klaus,


    die Bayer-Matrix-Filter zeigen häufig im nahen IR-Bereich eine hohe Transmission in allen Kanälen, ein Beispiel ist hier. Wenn also eine OSC-Kamera keinen IR-Sperrfilter eingebaut hat, dann ist der zusätzliche UV/IR-Cut Filter durchaus zu empfehlen.


    CS - Oliver

    Hallo Klaus,


    schön, was man mit 34min schon alles sieht. Wenn ich mir einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf: ich würde deutlich moderater strecken, damit die Sternen nicht in Sättigung gehen. Den Nebel kannst Du dann weiter strecken, nachdem die Sterne mit einer Maske geschützt sind.


    CS - Oliver