Beiträge von astrophin im Thema „Sternenfotografie“

    Guten Morgen zusammen

    (Sven) hat mal eine Liste mit guten Quellen auf Youtube gemacht, die ich aber gerade nicht finde :(

    Die Liste findest du hier

    kann ich mir gut Vorstellen, wie großartig das Gefühl war, dieses schöne Bild als Ergebnis zu erhalten und das ganz ohne Profi Equipment. Macht mir Mut, es vllt auch zu schaffen mit meinem Equipment für mittelarme Menschen XD

    Das wollte ich erreichen, dir Mut zu machen! Es ist möglich so Bilder zu machen und das sogar relativ gut. Klar mit Nachführung ist alles bequemer, weil man weniger machen muss und mehr Brennweite möglich ist, dafür hat man das Bild selbst gemacht und nicht die Ausrüstung machen lassen ;)

    Einfach ausprobieren, machen, sich mit der Thematik auseinandersetzen, draussen sein und in die Sterne schauen während die Kamera Bilder macht ist unglaublich entspannend!


    Im übrigen mal fern ab der Fotografie, ist der Name Seraphin wirklich wunderschön

    Danke vielmals, mittlerweile mag ich ihn auch!


    Dafür ist dann mein Wunschplatz ziemlich ungeeignet, weil mitten aufm Feld, wirds schwer das Stativ ordentlich auszurichten, bei dem unebenen Boden..........

    Wenn du mit einem Stativ ohne tracker arbeitest, spielt das keine Rolle. Erst wenn du eine Nachführung hast, ist es wichtig dass das Stativ eben ausgerichtet ist.


    CS, Seraphin

    Hi Anja

    Als ich relativ spontan mein erstes Deepsky Foto gemacht habe, habe ich das genau so gemacht.

    Ich habe mich für den Nordamerikanebel entschieden da hier mit Daneb ein sehr heller Stern zur Verfügung steht, den man auch im Liveview sieht. Genutzt habe ich meine ganz Normale Fuji XH1 mit einem uralt 50mm Minolta Objektiv. Die Kamera habe ich auf einem ganz normalen Fotostativ aufgebaut und alle 10-15min neu ausgerichtet. So habe ich dann 500 Bilder a 5sek aufgenommen.

    Das gestackte Bild sah dann so aus:


    Mein erstes Astrofoto


    Du glaubst nicht wie freude ich hatte als da langsam ein Nebel rauskam beim bearbeiten! Das war ein tolles Erfolgserlebnis! Es ist also möglich ohne Spezialausrüstung Bilder zu machen! Das wichtigste ist sicher, dass man einfach mal sein Glück versucht!


    Ich wünsche dir ein klares Wochenende und hoffentlich ein Erfolgserlebnis!


    CS, Seraphin