Beiträge von Gert im Thema „Frage zu "Nichtflankenspiel" an einer Ioptron CEM120“

    Hallo Jürgen

    Bauform etwas eigenwillig

    Ja, ich frage mich die ganze Zeit wieso iOptron die Deklinationsachse so komisch gelegt hat. Auf ihrer Webseite schreibt iOptron ja selber, dass CEM 'center-balanced equatorial mount' bedeutet. Mit einem gewissen Schmunzeln will ich da mal die Verschwörungstheorie in die Welt setzen, dass iOptron (ursprünglich aus Nanjing China, siehe : https://www.ioptron.com/Articles.asp?ID=256) mit der Abkürzung 'Chinese Equatorial Mount' gemeint haben. Sozusagen 'Contra German Equatorial Mount'. Das iOptron Design gibt mir das Gefühl, dass da jemand eine Antwort auf die Forderung seines Chefs finden musste, der sagte 'Bau was Neues, mit dem wir gegen German Equatorial Mounts Werbung machen können' und der arme Kerl hat solange am CAD rumgeschubst, bis er was hatte, das hinreichend anders aussah als eine 'GEM'. Dann hat er sich noch ein paar Argumente ausdenken müssen, welche bisher unbekannten Probleme dieses Design nun löst. Sozusagen eine Antwort auf Probleme, die niemand hat. Gerne mag ein CEM 'Jünger' versuchen mich zu überzeugen. Aber, nein, wenn ich darüber nachdenke, will ich garnicht überzeugt werden. Habe heute meinen 'Beratungfernen Tag'. :) Ich mag meine 'GEM'.


    Schmunzelnd,


    Gert