Beiträge von Lucifugus im Thema „IC 5146 Cocoon Nebel mit Barnard 168“

    Servus Andreas,


    ich finde auch die erste Version besser. Die Sterne erscheinen bei der zweiten natürlich heller, aber ich glaube nicht, dass du auf dem ersten Foto weniger Information (Sterne) hast. Man sieht halt die schwächsten Sterne etwas schwächer, aber immer noch (müsste man im Detail prüfen). Dafür hast du bei der zweiten Version nicht nur im Nebel selbst, sondern auch anderswo (z. B. Bildrand) Farbrauschartefakte (was ja schon angemerkt wurde). Ich selber arbeite da gerne mit Ebenen, um den Nebel selber nicht ganz so zu strecken wie den Hintergrund. Am Nebel fallen die Stretching-Artefakte am stärksten auf. Ich glaube aber nicht, dass man überhaupt den Hintergrund noch etwas strecken sollte. Was du noch probieren kannst: zwei Ebenen machen, in der einen Ebene noch etwas mit dem Histogramm spielen (Kurve), um die Sterne noch minimal anzuheben und den Nebel selber (andere Ebene) dabei aussparen. Mir gefällt aber auch so die erste Version gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph