Beiträge von JogiNet im Thema „IC 5146 Cocoon Nebel mit Barnard 168“

    fitswork benutze ich seit ca. 10 Jahren. Ein gutes Entrauschungsteil gibt es da aber nicht, soweit ich weiß

    :) Ich benutze die Funktionen dort gelegentlich - das fiel mir als erstes bei "kostenlos" ein.

    Ich habe früher oft Topaz benutzt - aber neuerdings nur noch den NoiseXterminator, der ist klasse und m.E. sein Geld absolut wert. Aber stand-alone gibt's den halt nicht, nur als Plugin für PI und PS.


    VG, Jochen

    @ Jochen: Du meinst sicherlich nur das 1. Bild? *** Unscharf maskieren ist eine Schärfungsmethode?

    Jein. Eher eine Kontrast-Erhöhung. Ich zitiere mal aus dem Link von Chip.de:


    Zitat

    Es werden Pixel gesucht, die sich um einen von Ihnen angegebenen Schwellenwert von den benachbarten Pixeln unterscheiden. Der Kontrast dieser Pixel wird dann um einen gewünschten Wert erhöht. Das heißt, die helleren Pixel werden heller und die dunkleren Pixel dunkler.

    Artefakte werden bei vorsichtiger Anwendung m.E. nicht produziert, da keine zusätzlichen Pixel generiert werden.


    Im 1. Bild leuchten mir die Sterne eigentlich schon genug; das Bild erschien mir aber aufgrund der relativ schwachen Sterndichte nicht wirklich tief, daher habe ich mal noch weiter gestreckt.

    Ja, eigentlich gibts bei Bild 1 nix zu meckern. :)

    Wenn Du PS hast, probier's mal aus - schadet ja nicht. Ich mache das zum Schluß fast immer - aber es gibt bestimmt Profis, die das anders sehen und handhaben.


    Gruß, Jochen


    ***Edit: ja, bezog sich auf das 1. Bild