Beiträge von pete_xl im Thema „NGC6823 - Eine harte Nuss - Bitte um Feedback“

    Hallo Seraphin, das kommt jetzt besser, finde ich.


    Drück mir mal die Daumen. Ich hatte nach dem Umbau auf den 80/480 mm Apo mit Reducer alles auf einmal: Tilt, Flexur und falschen Sensorabstand. Grausig <X . 5 Mondnächte habe mit Fehlersuche verbracht, 2 x komplett wieder alles demontiert. Heute Nacht gilt's :evil1:


    CS Peter

    Immerhin, ganz verkehrt kanns nicht sein, sonst käme von allen Seiten die gleiche Kritik ;)

    Nein, es ist nicht ganz verkehrt, im Gegenteil. Und ganz sicher bist du auf dem richtigen Weg ;) . Ich wollte um Himmels Willen nicht herummäkeln. Aber du hattest ja um Feedback gebeten und die Sterne an der linken Seite fallen halt auf. So etwa ab einer Exzentrizität von etwa < 4 sieht das menschliche Auge sie als perfekt rund an. In deinem Bild nimmt sie halt nach links hin signifikant zu. Dem muss man nicht auf den Grund gehen, kann man aber ;) .


    Hi Seraphin,


    du fragst nach Feedback. Die gewollt dezente Bearbeitung passt schon. Für meinen Geschmack könnte der Nebel selber aber einen Tick mehr Präsenz haben. Nicht des reinen Wow-Effektes halber, sondern weil aktuell einige von den interessanten Details ggf. zu kurz kommen und es ein wenig an Tiefenstaffelung fehlt. Man könnte also etwas mehr Luminanzkontrast auf den Nebel anwenden. Das ist aber eine subjektive Kritik, da kommt es allein auf den Bearbeiter an.


    Ein objektives Thema ist die Exzentrizität der Sterne vor allem an der linken Seite. Da ist vlt. eine Verkippung im System und evtl. ist auch der Sensorabstand nicht 100% ok. Mit dem Thema kämpfe ich übrigens auch gerade...


    LG Peter