Beiträge von pete_xl im Thema „Wird Astrobin zu einer "Schöne Bilder" Plattform ?“

    Hallo,


    Astrobin ist nach meinem Verständnis doch mehr als irgendein Bilderforum und deshalb bin ich der Meinung, dass man hier schon zu Astrobin-Themen diskutieren kann. Es gibt meines Wissens kein Portal auf dem man seine Bilder in vergleichbarer Weise in einer durchsuchbaren Datenbank sammeln, sichern, organisieren und veröffentlichen kann. Und auch wenn hierzulande vieles von dem, was dort zu sehen ist, bei manchen nicht so gut ankommt (zu bunt, zu grell etc.), bildet sich dort das Astrofotogeschehen und die Entwicklung besser ab als in den regionalen Foren. Das "Prämierungsverfahren" wird hierzulande öfters in Frage gestellt. Als so genannter "Submitter", der mit > 90 anderen Kollegen täglich an der Vorauswahl der Kandidaten beteiligt ist, kann ich aber sagen, dass es ein mehrstufiges, demokratisches, und neutrales Verfahren ist. Ich kann hier nur dazu raten, durch eigenes Engagement dazu beizutragen, dass sich Standards heben, falls einem das tatsächlich nötig erscheinen sollte. Kritik von der Seitenlinie aus ist jedenfalls immer problematisch.


    Was das Eingangsthema von Niko angeht, macht die Software wohl neuerdings Vorschläge für einheitliche Gerätebezeichnungen, was wohl zur Verbesserung der Effizienz von Suchalgorithmen bei der Bildersuche dienen soll. Man kann die Vorschläge aber durchaus ignorieren. Bei unserer Gruppenbelichtung mit verschiedensten Filtern hat die Software z. B. auch Bezeichnungen wir "OIII (div.)" akzeptiert. Man kann seine Gerätedatenbank nach wie vor so frei füllen und bezeichnen, wie man das möchte. Die Eingabe von Daten ist aber in sowieso Fall freiwillig. Es ist nur z. B. so, dass Aufnahmen, in denen Angaben zu Teleskop und Aufnahmekamera fehlen, bei den meisten Submittern durch's Raster fallen.


    CS Peter