Beiträge von Dane_Vetter im Thema „C11 EdgeHD - Abbildung heller Sterne“

    Hallo zusammen,


    bezüglich diesem Thema ein kleines Update für diejenigen, welch es interessiert. Ich war aktuell mit dem deutschen Celestron Support wegen einer anderen Frage in Kontakt, und habe das gleich ausgenutzt, um dieses Thema von hier auch gleich anzusprechen.


    In diesem Sinne, ist das wohl einfach eine Eigenschaft, die dazu gehört. Wie das schon in einem der ersten Postings von Alex für ein C8 EHD bestätigt wurde.


    Ich wollte das einfach noch hier rein schreiben, falls sich mal jemand anderes hier mit dem "Problem" beschäftigt, was in dem Fall kein Problem ist. Vielen fällt so etwas vermutlich nicht einmal (Negativ) auf, aber als Qualitätsprüfer mit Neigung zum Perfektionismus, bin ich da eben etwas mehr haarspalterischer aufgelegt. ;)

    Hallo Giovanni,


    mit der Problematik des Auskühlens habe ich mich auch schon etwas befasst, eben weil das hier so ein Problem sein kann. Da gibt es ja verschiedenste Methoden Wie deine DYI gibt es auch fertig Lüfter zum Einbauen. Wobei es hier auch wieder Meinungen gibt, das ein aktiver Lüfter die Auskühlung nicht viel schneller macht. Eine andere Meinung war, das die Vibrationen der Lüfter dann problematisch wird. Andere schwören auf die Heizkörpertapete mit der sie den Tubus umwickeln, andere haben eine Kühlbox oder Kühlschrank in dem sie das SC vorkühlen. Ich bin da noch absolute unschlüssig was für mich das richtig sein soll. Aber ich hatte bisher noch nicht das Problem, wobei ich auch sagen muss, das es aktuell ja auch noch nicht so extreme Temperaturunterschiede gibt. Das wird dann im Winter spannender. :)


    Kurz OT wegen der erwähnten Kollimation am künstlichen Stern. ich hätte einen. Aber ich hatte die Befürchtung, das bei der langen Brennweite meine kleine Wohnung nicht ausreicht, um in den Fokus zu kommen. In welcher Distanz hast du den Stern aufgestellt, und wie lange musstest du am Ende noch verlängern?

    Ja richtig, der originale Ring wird durch den Heizring ausgetauscht. Aber nicht nur das, zwischen dem originalen Ring und der Platte, gibt es noch eine Art Schaumstoff/Papier Schicht. Die kommt auch weg, damit der Heizring auch direkten Kontakt zur Platte bekommt.


    Was die Spikes angeht, werde ich aus dem Thread bei CN nicht ganz schlau. Zu Beginn wurde die reflektierende Heizfolie auf der Rückseite des Ringes verantwortlich gemacht, welche durch die beiden Aussparungen nach hinten glänzen. Dann war eine zu hohe Temperierung im Fokus. Wenn der Ring mit vollen 12V versorgt wird, könnte es zu heiß werden, was vermutlich diese Spitzen verursacht. Was jetzt genau die Ursache ist, weiss icht nicht, irgendwie ist das gegen Ende etwas im Sand verlaufen.


    Ich habe aber keine herausragende Spitzen an den Sternen, sondern Abschattungen im Halo von hellen Sternen, dass sie deutlich anders aus als die Problembilder auf CN. Um sicherzugehen, habe ich aber die Rückseite meines Heizringes auch leicht geschwärzt. Hat aber leider nichts gebracht. Ich hatte ihn auch nicht in Betrieb, und habe trotzdem diese Abbildung, also Temperatur ist bei mir wohl auch auszuschließen.

    Hi Giovanni,


    vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber die Heizdrähte sind auf der Rückseite offen zu sehen, siehe hier: https://www.cloudynights.com/t…sa11-comments/?p=11758512


    Ich habe den Ring über Kreuz angezogen, und die Schrauben nicht zu fest angezogen, aber vielleicht doch etwas zu fest? Ich bin da etwas unsicher. Kann das zu fest anziehen der Schrauben die Schmidtplatte so deformieren, dass diese solche Fehler hervorbringt? Das sollte ich vielleicht auch noch mal prüfen, bevor ich den originalen Ring zum Test draufschraube. Also wenn ich die Schrauben mal weiter lockere, ob sich das auf die Sternabildung auswirkt?

    Du meinst mit umgebaut, dran gebaut habe? Ja, also er war nicht von Anfang an drauf. Soweit ich weiß, ist dieser ja nur optional, und wird nicht standardmäßig verbaut.


    Die Position in Bezug auf Rotation der Schmidtplatte könnte hier auch eine Rolle spielen? Ich musste sie mal wegen einer Reinigung ausbauen, habe aber die Position markiert, um sie wieder richtig herum einzubauen.


    MiraS - Ja stimmt natürlich, diese Aussparungen sind ja gar nicht an dem Heizring. Mein Fehler!


    JSchmoll - Ich werde den Heizring zum Test mal wieder gegen den originalen Haltering austauschen. Es wird sich dann zeigen, ob sich die Abbildung von einem helleren Stern dann verändert.

    Das mit dem defokussierten Stern werde ich auch noch mal genauer anschauen. Besonders auch um mal zu identifizieren, in welcher Position sich die beiden prägnanten Schatten befinden. Vielleicht stimmt die Anordnung genau mit diesen beiden Aussparungen in der Halterung der Schmidtplatte überein.


    Danke!

    Ja den Gedanken hatte ich tatsächlich, wobei ich eher daran dachte, das der Blendring auf den HS drauf müsste. Aber mir kommt bei deinem Gedanken eine ganz andere Idee in den Sinn! Ich habe letztens den Celeston Heizring verbaut. Vielleicht weist dieser am inneren Rand eine gewisse Unebenheit auf, welche für das Problem verantwortlich sein könnte.


    Aber hat das an der Front überhaupt die gleiche Wirkung wie direkt auf dem Hauptspiegel? Ist das nicht so ähnlich wie der Schmutz welcher näher am Sensor ist, welcher prägnanter erscheint, und je weiter er weg ist z.b. in einer Barlow, wird er unschärfer? Also Unebenheiten an der Front sind nicht so stark wie direkt am HS?



    Bei dem Heizring gibt es zwei Aussparungen, welche gegenüber liegen. Vielleicht haben die irgendwie damit zu tun.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, und dem damit verbundenen Zurückkehrens zum eigentlichen Thema.


    Ich wäre fast sicher gewesen, das es fast schon so etwas wie Halteklammern sein müssten. Wenn oben die 5 Sekunden Belichtung anschaut, so sind diese beiden Abschattungen geradezu gegenüberliegend. Bei genauem betrachten von der kurzen und der langen Aufnahme, könnte man fast meinen, das die Abschattungen im Kreuz sind. Wäre das Problem nur bei der 10 Minuten Aufnahme, würde mich das nicht einmal so stören, da ich hier auch schon Reflektionen ins Bild bekomme. Aber das mir die hellen Sterne schon bei 5 Sekunden Aufnahmen solche Erscheinungen bringen, das ärgert mich schon etwas.


    Sollte hier tatsächlich die Rauheit des Spiegelrandes die Ursache sein, so wird es hierfür wohl keine Lösung geben, schätze ich?

    Ja ich bin sehr überrascht. Du wirst lachen, aber unter dem C11 war eine AZ-EQ6, die schon etwas am Keuchen war. Ich musste für das C11 auch zum ersten Mal die Verlängerung der Gegengewichtsstange rauskramen. Und das bei 3 x 5 Kilo. Ich bin immer wieder überrascht, was die AZ-EQ6 in der "billigen" Preisklasse so leistet. Neben dem C11 hat sie auch ein 10" Newton getragen, und auch mein sehr langes 155er Apo führt sie astrein 10min nach.



    Ich hatte das C11 jetzt schon 3 Nächte draußen, und jedes mal läuft das Guiding wie eine eins. Ich erreiche da Zahlen, welche ich teilweise bei kürzeren Brennweiten schon nicht hinbekomme. Keine Spitzen/Ausschläge. Fast schon beängstigend. Wobei ich auch sagen muss, ich norde mit dem Polar Alignment der ASIAIR sehr pennibel ein.


    Hallo Alex,


    daran habe ich nicht gar nicht gedacht, dass im Blendrohr die Ursache stecken könnte.


    Ich habe heute Nacht noch mal kurz getestet. Ich habe den Celestron Heizring verbaut, und dieser hat ein glänzendes Heizband auf der Rückseite, welches zum Hauptspiegel an zwei Aussparungen freie Sicht hat. Ich habe das heute mal ausgebaut, und an diesen Stellen etwas geschwärzt. Leider hat das absolut keine Veränderung mit sich gebracht. Wäre aber auch merkwürdig gewesen, da die Abschattungen ja eher andeuten, dass etwas in den Strahlengang hineinragt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    In einer C11 Gruppe auf Facebook habe ich das auch erwähnt, da haben mehre erwähnt, dass die Belichtungszeit die Ursache wäre, und man kürzer Belichten sollte. So ein Unsinn.


    5 Sekunden


    600 Sekunden

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die C11 EdgeHD Besitzer: Wie werden bei euch helle Sterne abgebildet? Haben die bei euch im Bereich der Halos auch solche Abschattungen wie man es zum Beispiel von Newton kennt, bei denen die Halteklemmen vom HS zu weit hereinragen? Ich frage mich, ob hier bei mir eine bestimmte Ursache dahintersteckt, oder ob das einfach die normale Abbildung vom C11 EHD ist?


    Ist möglicherweise ein Bild von Himmel