Beiträge von Florin K im Thema „Erste Schleiftest, 8" F/5“

    Guten abend !

    Ein Update von mir

    Ich habe lezte Woche mit kleine Tools und TOT gearbeitet . Heute habe ich ein Bischen Igram Analyse gemacht . Das Ergebniss mit " Enable Spherical only" zeigt 100% was ich durch Focault beobachte .

    Unter "Enable all" erscheint mein Asti wider aber weniger . Morgen geht es weiter ...







    Gruss an alle !

    Florin

    Servus Frank, ja ich habe viel zu üben und parallel so viel mechanische Problemen an meine Schleifmaschine zu erledigen. Ich habe vor mein Motor zu tauschen. Heute früh habe ich ein Anruf bekommen und ich hoffe dass morgen den abholen kann. Ca 240 km weit aber es wird sich lohnen. Mein Motor hat eine komische Vibration in der Bewegung und bin fest überzeugt dass der mein Streusselkuchen erzeugt. Um Asti ist natürlich meine schlechte Erfahrung im Spiel . An das mache ich mir weniger Sorgen. Die Arbeitsverlauf bis hier ist nicht schlecht gelaufen, abgesehen davon dass bei ersten Versuch ein Kratzer auf dem Spiegel hatte. Jetzt habe ich andere Hinternisse die nach und nach erledigt werde müssen.

    Es macht unheimlich viel Spaß und das ist mir sehr wichtig.

    Ziel ist erst Sphäre gut wie möglich zu erreichen, leicht und sicher Korrekturen durchzuführen und wenn ich sicher genug auf mich bin was ich tue, dann geht es an der Parabel ran. Dann brauch ich wider euere Hilfe.


    Gruß Florin

    Guten abend !


    Ich habe es geschaft ! Ich habe die Technik mit 0 Uhr und 3 Uhr angewendet ( Stathis )

    . Ergebnis ist 100% wie ihr mir oben ausgewertet habt . Danke !

    Also ich habe eindeutig asti .... und ich freue mich dass ich morgen aben wider poliere :)

    Hier mein Ergebnis :



    Guten abend !


    Ich brauche Hilfe.

    Ich möchte ein Vergleich zwischen mein und euer Ergebnis machen . Ich schreibe als Erinnerung dass ich eine SPHÄRE und KEINE Parabel habe . Mich interesiert erst eine Sphäre zu machen und dann sehe ich weiter . Ich habe mein Spiegel in 8 Positionen gedreht und aufgenommen. Verwendet habe ich ein Loch von 6,3 micron bei alle Aufnahmen . Ich bin neugierig was bei euch rauskommt und wie die Oberfläche bei euch auschaut . Ich glaube ich sehe was verkehrt oder ist bei mir ein Denkfehler vorhanden .


    Zu technische daten :


    D = 203 mm

    R= 1972,5 mm

    Laser = 653 nm






    Die Name/ Nummer der Aufnahmen ist natürlich auch die Reihenfolge

    Eigentlich sollte ich nächstes mal auch die Position des Spiegels bzw Winkel notieren.

    und hier meine Aufnahmen :













    Gruss Florin

    Natürlich Frank benutze ich mehrere Löcher . Pro Test benutze ich zwischen 10 micon und 2,5 micron und mache ca 20 ...30 Bilder jedes Mal. Ich werde heute Nachmittag ein Paar teste durchführen. Es ist eigentlich nicht so schlimm die Sache aber trotzdem werde ich mein Laser überprüfen müssen bzw mal drehen .

    Also praktisch soll die Linse wie ein lichtkondesator arbeiten .

    Ich habe heute im Ausland telefoniert und im September schaue ich mir ein 450 er planspiegel mit 60 er loch mal an . Ein 230 er plankaliber von Zeiss sollte ich noch in mein Keller haben :) . Den nehme ich vorsichtshalber mal mit .


    Aber das ist noch Zukunftsmusik

    Hallo Gerhart_S . Der letzten Spiegel ist aus mein Newton ist schon parabel ich wollte nur mal testen ob die Werte ähnelt.


    Jetzt poliere ich weiter an meiner ...



    Hallo Kalle66

    Ich werde mal den Leser zu drehen . Eine Alufolie werde ich auch versuchen .

    Ich denke an ein Polfilter noch dazu .



    Gruss

    Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir sehr hoch dass mein Leserdiode schmutzig ist . Ich sehe bei mein unbeschichtete Spiegel sehr schwach im Hintergrund das selbe Muster . D.h 99% liegt an meine Leserdiode . Ich werde mir ein Mikroskopkaufen müssen . ....

    Danke Frank . Ich verde mit abziehen ausprobieren .

    Der Spiegel ist schon beschichtet. Der ist aus mein Newton . Bei dem Spiegel was ich gerade verarbeite habe ich das Problem nicht . Leuft gut die Abbildung.

    Natürlich wenn ich kein Ausweg habe werden ich den Michael Koch fragen .

    Ich glaub ich brauche noch ein Mikroskop.


    Gruss Florin

    Ach noch die technische Daten : D= 203 F = 916

    Da ich ein F/4,51 habe, kann ich mit Samyang F135 mm nicht den ganzen Spiegel erfassen . Dafür habe ich mir noch ein 85 mm Samyang gekauft , natürlich festbrennweite....

    So! Ich habe mein newton zerlegt und HS zum teste getan. Ich habe ein HS mit Protokoll und wollte mal nachschauen ob ich die selbe Ergebnisse bekomme.


    Die erste Probleme sind aufgetaucht :

    1. Ich habe viele Artefakte in Bild . Hier ein Bild ohne Interferenz. Es ist egal in welche Richtung oder Loch mir aussuche ich habe im Hintergrund das Bild :



    Ich dachte dass von der Markierung ( mitte ) sein kann , aber ist nicht der Fall . Ich habe etwas draufgeklebt . Dann dachte ich dass von mein Alu - Interferometer ... Reflexionen könne kommen . Ist auch nicht ! Ich habe mein Interferometer zerlegt und alles mit MUSOU-Black bemalen .

    Trotzdem würde ich gerne wissen wiso schaut der so aus . Ich denke dass das Problem an Aluoberfläche ist und im Vergleich mit ein Spiegel ohne Beschichtung zu solche interferenten/artefakte kommen kann .


    Was mir wichtig habe ich zum Teil erreicht . Ich habe dasselbe Ergebnis wie auf dem biligenden / mitgelieferten Protokoll . Und das ist mir wichtig So schaut das Bild mit Artefakt und I-Gramm aus:


    So schaut mein Ergebnis :





    Ich werden demnächst auch auf dem Bath nochmal messen um zu sehen ob die Artefakte auch erscheinen .


    Gruss Florin

    Hallo Gerhard , das freut mich und ich habe es gehofft dass ihr meine Ergebnisse mit euere Programe nachschaut. Nur mit Vergleich kann ich sicher sein was ich da messe .


    Ich werde noch mehrere Ergebnisse hier posten.


    Gruss Florin

    Servus Stathis ,

    Richtig ich habe die Platte und Laser von Herr Koch . Mein Bath ist noch in Arbeit. Ein paar teste habe ich letzte Woche gemacht und es ging ziemlich gut . Aber dass ich von Intelligenz explodiere habe ich mein Würfel zerschlagen...für immer verklebt . Zwischendurch habe ich neue gekauft und erhalten . Ich denke ein Paar teste mit PDI und mal mit PC zu beschäftigen tut mir auch gut . Am Ende wenn alle Instrumente und die Kenntnisse habe möchte ich alles natürlich vergleichen.

    Ich bin wie ein kleines Kind... will alles ein mal .

    Heute Abend geht weiter los mit PDi und folge euer Anweisungen.


    Gruss Florin

    Servus Frank ,


    Das werde ich mal heute Abend ausprobieren . Mal den Spiegel in mehrere Positionen aufzunehmen und gerade habe ich ein Video wie ein Durchschnitt ermittelt wird . Ich hoffe dass es klappt . Dazu bekomme ich noch ein Objektiv von Samyang mit 85 mm . Ich will kurz vergleichen da den ich gerade benutze nicht meinen ist . Ich denke dass diese WE wider poliere . Ich habe unheimlich Lust wider mal zu experimentieren. Mein Streusselkuchen Struktur ist eindeutig von meine Striche und die regelmäßige Bewegung der Maschine. Ich habe probiert ohne Maschine und langsam verschwand nach und nach . Ich glaub dass ich mir im Herbst eine neue bauen werde . Aus Holzsteuktur . Und dazu ein anderer Motor . Aber erst bleibe ich so . Ich habe mir ein Raum besorgt der sauber ist und natürlich leer .

    Ich kann nich so weiter machen in der Umgebung wie bis jetzt .


    Gruss Florin

    aha . Also Gaussfilter wird eine weichzeichnung nach ein bestimmtes Algorithmus. Ich schaue mir heute noch die Sache mit dem Center Filter an . Dazu noch ein Paar teste durchführen ...

    Danke !

    Ich habe so viele Fragen so dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

    Aber erst bleibe ich bei den gestrigen Bilder . Ihr wisst dass ich noch bei der Sphäre polieren bin . Nachdem ich das Bild ( ich habe gestern mehr als 50 Bilder mit und ohne Polarisationfilter geschossen) in DFTFringe geladen habe , stellte ich ein Paar unklare Einstellungen die ich nicht entschlüsseln kann fest ... und ob ich soweit richtig eingestellt habe

    1 . Was ist Gaussian Blur diameter ?


    2. Center Filter



    3. Sind die Start Einstellungen richtig ?



    korrekt Gerhard . Ich habe es so konzipieren dass leich umgebaut werden kann . Wir sollen auch nicht vergessen dass die Dicke des Spiegels ein wichtige Rolle spielt.


    PS: bis ich die Präzision schleifen kann so dass ich ein Unterschied merken kann , glaube ich 😊wird noch dauern ....mooonate😊

    Heute und morgen kommen noch ein 85mm Samyang fix Objektiv ein Labornetzteil natürlich regelbar und Schwarzfarbe Musou Black .


    Kalle66 ein 2 mm Loch wird bei der nächsten Fräsarbeiten angebracht .


    Heute habe ich noch ein Termin bei mein Schreiner wegen eine Spiegelhaterung . Was ich mir selber hergestellt habe ist für die Katze 🐱


    Gruss Florin