Beiträge von stefan-h im Thema „Universum und die liebe Geometrie - mal ne Frage“

    Servus Gerhard,

    Schaut man mit einem Teleskop ganz tief ins Universum hinaus, schaut man auch immer weit in die Vergangenheit zurück.

    Das ist schon so richtig. Je weiter ein Objekt von uns entfernt ist, desto länger benötigte das Licht, bis es uns erreicht hat. Dass wir dabei das winzige Universum unmittelbar nach dem Urknall und auch die damals folgende irrsinnig schnelle Expansion nicht sehen können, liegt daran, dass es zu dem Zeitpunkt noch keine beobachtbaren Objekte gab.


    Was wir heute sehen können, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Universum. Das Licht der am weitest entfernten Objekten entstand vor ca. 13,2 Milliarden Jahren, so lang benötigte es, bis es bei uns ankam. Als dieses Licht nur wenige hundert Millionen Jahre nach dem Urknall entstand, war der Abstand dieses Objekts zur Erde noch viel kleiner, nur ca. 3,2 Milliarden Lichtjahre entfernt. Durch die Ausdehnung des Raumes entfernte es sich von uns, der heutige Abstand ist tatschlich noch größer und liegt bei ca. 45 Milliarden Lichtjahre


    Gruß Stefan