Beiträge von Gerhard_S im Thema „Universum und die liebe Geometrie - mal ne Frage“

    Hallo Sternfreunde und Kosmologen,


    ich grüble über eine prinzipielle Frage, ein wohl geometrisches Anschauungsproblem und bekomme das nicht überein. Da heißt es zum einen, dass das Universum früher winzig klein war und in einem Urknall entstanden ist. Dann heißt es zum anderen: Schaut man mit einem Teleskop ganz tief ins Universum hinaus, schaut man auch immer weit in die Vergangenheit zurück. Also im Kern in jene Zeit als das Universum winzig klein war.


    Schaut man durch das Teleskop (vielleicht gibt es auch mal Gravitationsteleskope o.ä) z.B. Hubble-Deep-Field und somit an den Rand, quasi in die Kinderstube des Universums, oder meinetwegen sogar bis fast zum Anfang zurück, habe ich nicht den Eindruck, dass das Universum früher klein war. Im Gegenteil, das Universum zeigt sich immer gewaltiger mit unzählbar vielen Galaxien, egal in welche Richtung man auch blickt. Ist die Abbildung im Teleskop verzerrt und die Größe des Universums, wenn man immer tiefer ins All Blick oder blicken könnte, irgendwann dann nur noch eine optische Illusion?


    Schöne Grüße

    Gerhard