Beiträge von HWS im Thema „Universum und die liebe Geometrie - mal ne Frage“

    Hallo Gerhard,

    das geometrisches Anschauungsproblem ist wohl ein euklidisches, und euklidische Geometrie läßt sich nicht anwenden, wenn man das Universum betrachtet.

    Wo man sich auch befindet, ist man immer im Mittelpunkt des Universums.


    Euklidisch könnte man sich vorstellen, daß man sich am "Rande" des Universums befindet und in Richtung zum "Mittelpunkt" schaut. Das funktioniert aber nicht, denn wenn ich in die andere Richtung schaue, wird mir kein "Rand" erscheinen, sondern ich werde wieder auf den "Mittelpunkt" schauen. Dieser "Mittelpunkt" in alle Richtungen ist dann nichts anderes als das wunderschöne Bild der Hintergrundstrahlung, die älteste Strahlung überhaupt, die frei wurde, als das Universum durchsichtig wurde.


    Wenn ich eine Galaxie von vor, sagen wir mal, 12 Milliarden Jahren sehe, dann handelt es sich dabei nicht um eine Entfernung, sondern um die Zeit, die das Licht gebraucht hat, um hier heute anzukommen. Niemand im Universum wird diese Galaxie heute "jünger oder älter" sehen und sie wird auf Grund der Expansion des Universums einmal für jeden Beobachter im Universum ganz verschwinden. Sie ist dann, wo ich auch bin im Universum, zu weit weg.