Beiträge von GünterD im Thema „Universum und die liebe Geometrie - mal ne Frage“

    Dann heißt es zum anderen: Schaut man mit einem Teleskop ganz tief ins Universum hinaus, schaut man auch immer weit in die Vergangenheit zurück. Also im Kern in jene Zeit als das Universum winzig klein war.


    Schaut man durch das Teleskop (vielleicht gibt es auch mal Gravitationsteleskope o.ä) z.B. Hubble-Deep-Field und somit an den Rand, quasi in die Kinderstube des Universums, oder meinetwegen sogar bis fast zum Anfang zurück, habe ich nicht den Eindruck, dass das Universum früher klein war.

    Hallo Gerhard,


    die erste Aussage ist richtig. Wie schon erwähnt schauen wir zurück in die Vergangenheit bis zur Entstehung des Mikrowellenhintergrunds, also bis etwa 380000 Jahre nach dem Urknall. Seither hat sich das Universum auf die 1100 fache Größe ausgedehnt.


    Leider werden


    https://www.nationalgeographic…n%20der%20Erde%20entfernt.

    Am 7. April 2022 berichtet die Zeitschrift Astrophysical Journal von einer neuen Höchstleistung: Ein internationales Team von Astronomen ist auf ein noch älteres astronomisches Objekt gestoßen. Es ist 13,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.


    wie dieses Beispiel zeigt, werden in der populärwissenschaftlichen Literatur häufig Entfernungen von Galaxien in Lichtjahren angegeben. Das ist falsch, gemeint sind Lichtlaufzeiten. Den Unterschied zeigt das Raumzeit-Diagram Proper Distance (negiere bitte diese blöden smileys). Den erläuternden Text dazu findest du in https://www.mso.anu.edu.au/~ch…ers/DavisLineweaver04.pdf Seite 2 Figure 1.


    Die gepunkteten Linien sind die Weltlinien von Galaxien. Wir befinden uns am oberen Punkt des Lichtkegels, innerhalb dessen uns das Licht aus der Vergangenheit erreicht. Sehen wie etwa eine Galaxie mit z=1 rotverschoben, so schneidet deren Weltlinie unseren Vergangenheitslichtkegel 5 Milliarden Jahre nach dem Urknall. D.h. wir sehen sie da, wo sie 5 Mrd Jahre nach dem Urknall war.


    Und nun kommen wir zu den Entfernungen. Eine Angabe der Entfernung macht im expandierenden Universum nur Sinn, wenn sie sich auf denselben Zeitpunkt von Emission und Absorption eines Lichtsignals bezieht. Somit können wir zu unserer z=1 Galaxie 2 Entfernungen angeben. Sie betrug damals, als sie das Licht, das wir heute sehen aussandte, zu unserer Weltlinie (die gepunktete vertikale Linie bei 0) 5 Mrd Lichtjahre und sie beträgt heute (da wo ihre Weltlinie die horizontale Linie "now" schneidet) 10 Mrd Lichtjahre. Dort, wo sie heute ist, können wir sie erst in ferner Zukunft sehen. Die Lichtlaufzeit dieser Galaxie bis heute ergibt sich aus dem vertikalen Abstand des Schnittpunkts Weltlinie z=1 mit Lichtkegel und "now", also etwas mehr als halbe Alter der Universums.


    Wenn du nicht den Eindruck hast "dass das Universum früher klein war" beruht das wohl darauf, dass wir unabhängig von der Richtung scheinbar endlos viele Galaxien sehen. Aber eben mit zunehmender Rotverschiebung dort, wo sie in der Vergangenheit mal waren.


    Grüße

    Günter




    zAtf4.png


    https://i.stack.imgur.com/zAtf4.png