Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „ZWO ASI 2600MC - Gewinde vom Koma-Korrektor ragt zu tief in die Filterlade --> Filter kann nicht eingeschoben werden“

    Hallo Christian,

    Ja, habe den Baader Komakorrektor mit dem M42 Gewinde in die Filterschublade geschraubt. Das Adapterset habe ich mir nicht gekauft, aber der Adapterring innen T2 (M42x0.75), aussen M48x0.75, Lichtweg 0mm, Gesamtbaulänge 3mm ist wahrscheinlich genau das Teil, das ich brauche. Allerdings muss ich dann schauen, wie sich das auf den Abstand auswirkt.

    :?: Laut Lacerta Seite sollte die Schublade doch auf beiden Seiten M48 haben: 1x M48 Innengewinde, 1x M48 Außengewinde

    Technische Daten

    Baulänge 16,4mm
    Teleskopseitig: M48x0.75 Innengewinde (Einschraubtiefe: 2.8mm) - mit optionalem Adapterset FilSchubAdapT2 kann auf T2 (M42x0.75) verengt werden

    Okular/Kameraseitig: M48x0.75 Aussengewinde (Gewindelänge 4mm)


    Ich bin fast überzeugt irgendwie gibt es noch ein Missverständnis. Der Baader Komakorrektor Mark-III kommt serienmäßig auf der Kameraseite mit einem zusätzlich eingeschraubten Adapterring auf die Welt. Dieser zum Baader Komakorrektor gehörende Adapterring hat ein Außengewinde M42 | T2 mit einer Länge von ich meine mich zu erinnern 5mm. Man hat dadurch gleichzeitig am Baader ein M48 Außengewinde und zugleich ein M42 | T2 Außengewinde. Wenn man diesen Ring am Baader Komakorrektor rausschraubt, hat man am Baader KK "nur noch" das Außengewinde M48 mit einer Länge von ("Erinnerung - nicht gemessen") von 2,5 vielleicht 3 mm Länge.


    Rein jetzt von den Zahlen her müsste das Baader M48 Gewinde doch mehr oder weniger bündig in die Filterschublade von Lacerta passen:

    Teleskopseitig: M48x0.75 Innengewinde (Einschraubtiefe: 2.8mm)

    Auf Deinen Foto oben ....


    27122-img-9729-jpg



    ... schaut es aber so aus als würde in die Schublade noch ein Gewinde mit 5 bis 8 mm Länge in die Filterschublade ragen. Wo kommt das her?


    Ich bin inzwischen fast überzeugt, das ist "noch" der serienmäßige Baader Adapterring auf M42 | T2 der eingeschraubt mit dem Badder Komakorrektor geliefert wird. Bist du sicher, dass Du diesen Baader Ring abgeschraubt hast? Das ist der Ring auf dem verlinkten Foto hier der die zwei Schlitze oben hat, den kann man einfach rausschrauben, ohne dass der Komakorrektor in seine Einzelteile zerfällt. Hier ein Link zu einem anderen Foto wo man es besser erkennen kann.


    Vermutlich, ich rate jetzt nur irrst Du Dich ...

    Ja, habe den Baader Komakorrektor mit dem M42 Gewinde in die Filterschublade geschraubt.

    ... Du hast zum Einschrauben in die Filterschublade das größere, weiter hinten liegende M48 Gewinde verwendet und nicht wie Du dachtest das weiter vorne liegende M42 Gewinde. Das würde auch erklären warum Du keinen Adapter für das M48 Gewinde an der Schublade brauchst. ;)


    Resümee: Den Ring am Baader Komakorrektor rausschrauben und Du kannst Die Filterschublade wie es gedacht war auch verwenden! 8)


    Aber vermutlich nach der Maßgabe: "Shoot the messenger!" werde ich jetzt erschossen. ;( Denn wenn ich recht habe ist Dein Aufbau eigentlich 2,5 mm zu kurz :cursing: und Du brauchst jetzt noch eine Verlängerung um 2,5 mm um auf die eigentlich nötigen 57,5mm Backfokus (siehe verlinkte Zeichnung) zu kommen. Aber wenn es optisch passt, ist ja alles gut!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Christian!


    Ich habe jetzt einen Abstand von 38 mm (siehe oben Foto) und damit funktionieren die Aufnahmen sehr gut.

    Rechnest Du so?

    ZWO 21mm M42-M42 Adapter - 2" La Filter-Schublade (16,4 mm) - Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor

    ZWO 21mm M42-M42 Adapter21,0 mm
    2" La Filter-Schublade (16,4 mm)16,4 mm
    Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor0,0 mm
    Gesamt:37,4 mm


    Dann hast Du die ASI 2600MC vergessen! ;) Schau doch mal hier in die technische Zeichnung! Der Abstand von der Oberkante Gehäuse bis zum Sensor sind 17,5 mm, die Du nicht mitberechnet hast.


    Korrekt rechnet es sich so:


    ZWO ASI 2600 MC
    17,5 mm
    ZWO 21mm M42-M42 Adapter21,0 mm
    2" La Filter-Schublade (16,4 mm)16,4 mm
    Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor0,0 mm
    Gesamt:54,9 mm


    Also fast 55 mm! Alles gut!


    Aber! Ich habe noch Fragen!


    • Was ich noch überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie befestigst Du eigentlich den gesamten optischen Aufbau im OAZ?
    • Den Baader Komakorrektor hast Du ihn mit dem M42 in die Filterschublade geschraubt? Dann müsstet Du aber zur Schublade noch das T2/M48 Filterschubladen-Adapterset haben. Oder hast Du am Baader den Schraubadapter entfernt und den Baader mit dem M48 Gewinde in die Filterschublade geschraubt? Dann wäre der korrekte Abstand übrigens nicht 55 mm sondern 57,5 mm. Hier eine Skizze von Baader
    • Welches Teleskop hast Du eigentlich?


    MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Christian!

    Wie löst ihr das? Ich stehe da irgendwie auf der Leitung.

    vielleicht könnte Dir folgendes helfen! Ich rate jetzt mal, dass Du das M42 Gewinde am Baader KK nutzt und in die Fliterschublade schraubst? Richtig?


    Der Baader Koma-Korrektor hat im ersten Ansatz aus der Papp-Schachtel raus ein M42 Außen-Gewinde und der Backfokus Abstand ist 55 mm. Man kann aber den am Koma Korrektor "serienmäßig" verschraubten Adapter Ring auf M42 Außen auch entfernen / rausschrauben. Danach hat der Koma-Korrektor zugänglich ein M48 Außen Gewinde und der Backfokus Abstand ist 57,5 mm. Dadurch gewinnst Du 2,5 mm Raum. Dann würde das M42 Gewinde vermutlich nicht mehr in die Schublade schauen.


    Hilft aber wahrscheinlich trotzdem nicht, da die Filterschublade M42 hat! :cursing: Oder?

    als im Netz die Händlerseiten auswendig zu lernen, um am Ende irgendwelche teuren Aluringe zusammenschrauben zu können.

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir die nötigen Adapter 3D drucken zu lassen. Dann hat man direkt und ohne Geschlechtsumwandlung :evil1: alles exakt passend!


    MünchenBeiNacht - Ewald