Beiträge von CorCaroli im Thema „StarSense Explorer Dobson Umbau“

    Hallo Ceule,

    habe wurde dar StarSense Handy Halter mit Code angeschafft und an den Dobson Montiert

    Einerseits viel Erfolg beim Aufsuchen der Objekte mit dem StarSense.

    Andererseits:

    Ich lege dir sehr nahe, die Tipps die dir Christoph Lucifugus im Beitrag "Hilfe beim Starhopping" gegeben hat, einfach mal umzusetzen und es lernen, Objekte ohne jegliche Elektronik, nur mit den Augen und Sucher aufzufinden. Und vor allem den Himmel erstmal kennen zu lernen, indem dieser nur mit den freien Augen und einer Sternkarte betrachtet wird.


    Mit zu viel an Elektronik, auch in der Visuellen Beobachtung, nimmst du dir zu viele Fehlerquellen mit in die Nacht hinaus, die das Beobachten des Nachthimmels beeinträchtigen.

    Die ersten Probleme gehen scheinbar schon los:


    Das Nach Justieren in der Nacht ist scheinbar ein Problem denn selbst an der hellen Vega hat es nicht funktioniert.


    Darum eben mein Rat, auch wenn er langweilig und nervtötend ist: lerne den Himmel doch erst mal ohne Elektronik kennen.


    Viele Grüße

    Gerd