Beiträge von Mettling im Thema „Neuer Marktplatz im Astrotreff“

    Muss dann wohl dem ganz normalen Konsumfaschismus geschuldet sein.

    Hallo CHnuschti,


    das ist aber eine ganz schön harte Formulierung von jemandem, der seit 2021 die Angebote des Astrotreffs kostenlos nutzt. Was meinst Du wo das Geld herkommt, um die laufenden Kosten des Treffs zu decken? Aus der Werbung selbstverständlich. Und von den Astrotreff-Förderen (wie mir zum Beispiel). Aber Werbung wird von den Händlern bei uns nur geschaltet und bezahlt, wenn sie für die Nutzer auch sichtbar ist. Deshalb kannst Du die gewerblichen Angebote nicht unsichtbar machen. Das tolle an dieser Form von Werbung ist, dass Du sie nicht mal mit einem Adblocker verschwinden lassen kannst. Ich finde das großartig. ^^


    Inwiefern das eine Art von Faschismus sein soll, erschließt sich mir aber nicht.


    Also: Du willst die gewerblichen Angebote nicht mehr sehen? Null Problemo. Werde einfach Astrotreff-Förderer, dann kannst Du sie abschalten. :thumbup:

    Ich könnte sie abschalten, mache es aber nicht. Ich finde die gewerblichen Angebote sehr interessant.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Jörg,


    ich hoffe mein Posting kam nicht tatsächlich dünnhäutig rüber, so war das nämlich nicht gemeint. :grinning_face_with_sweat:


    Natürlich hätte man den Markt einfach in der alten Thread-Form lassen können. Aber es gibt halt dieses tolle Marktplatz-Modul für die Woltlab-Software, die Möglichkeiten bietet, die sich der alten Form nicht umsetzen ließen. Insbesondere die Kategorisierung und auch die modernere Darstellung. Dass etwas Neues nicht allen Nutzern gefällt, ist völlig normal. Und matss hat ja auch einiges an Einstellungen verändert, um den Marktplatz möglichst attraktiv für die Nutzer zu machen.


    Aber bei manchen Wünschen stößt man halt an Grenzen des Machbaren. Und das dynamische Webdesign gehört dazu, wenn eine Webseite sowohl auf einem 24“-Monitor als auch auf dem Display eines sechs Jahre alten Smartphones gut aussehen soll. Du wünscht Dir eine prägnantere Positionierung des Marktes auf dem Display. Andere Leute, denen der Markt nicht wichtig ist, würden sich dadurch vielleicht gestört fühlen. Und wieder andere, die es gewohnt sind sich auf dem Handy durch die Menüs dynamisch gestalteter Webseiten zu tippen, ist das völlig wurscht. Wie soll man es allen recht machen? Wem soll man es recht machen und wem nicht? :thinking_face:


    Was Dich und die Sidebars angeht: zumindest Du weißt ja jetzt definitiv, wo Du den Markt findest. Und so schlimm ist es doch auch nicht, einmal mehr auf das Display zu tippen um dort hin zu kommen, oder? Alternativ müsstest Du ein ganzes Stück nach unten wischen um ihn zu erreichen, wenn er unten in der Hauptspalte wäre. Ich frage mich was da schneller ginge, um ans Ziel zu kommen… :winking_face:


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Jörg,


    im Grunde hat matss diese Frage doch schon in Posting #28 beantwortet. Der Marktplatz befindet sich nur auf mobilen Geräten in der rechten Sidebar, weil es auf den kleinen Displays sonst zu eng werden würde. Das ist das dynamische Webdesign der Software und so etwas ist mittlerweile gang und gebe im Internet. Und immerhin ist der große, markante Sidebar-Button mitten auf dem Bildschirm. Die Alternative ist der Menü-Button oben links in der Ecke, wie man ihn auch auf den meisten mir bekannten mobilen Webseiten findet. All das ist Standard im mobilen Webdesign.


    Man könnte den Marktplatz vermutlich aus der Sidebar in die Hauptansicht holen. Aber dafür müsste dann ein Forenbereich in die Sidebar umgelagert werden. Ob das sinnvoll ist? Immerhin is das hier primär ein Diskussionsforum und keine Handelsplattform. Der Marktplatz ist eine zusätzliche und kostenlose Serviceleistung von matss, aber nicht unser Schwerpunkt. Und er ist von überall im Forum gut zu finden. Über die Sidebars oder das Menu oben links.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin.


    Da stimme ich Alex zu. Die Benachrichtigung per Email ist eine super praktische Sache bei Angeboten. Wenn der Einsteller sich da aber im Voraus keine Gedanken drüber macht, dass er das einschalten kann und muss, kommt er eventuell gar nicht auf die Idee, dass das eine Option ist.


    Ein Hinweis im Text wäre praktisch, auf jeden Fall sollte das in die Marktplatz-FAQ.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Christof,


    danke für Dein Feedback. Einige Deiner Kritikpunkte sind nicht von der Hand zu weisen und wir werden sicherlich noch einiges am Marktplatz ändern. Im Moment ist matss aber im Urlaub und solange ruhen die Arbeiten. Um so wichtiger sind für uns aber in der Zwischenzeit positive und negative Kritiken. Allerdings können wir natürlich nur Dinge umsetzen, die die Forumssoftware ermöglicht.


    Was das stöbern angeht: schau Dir mal die Liste der 100 neuesten Anzeigen an. Die geht über alle Kategorien: Marktplatz > Marktplatz Übersicht > Marktplatz Liste.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Carsten,


    die Diskussionen zum Marktgeschehen stehen in der Liste der 100 Neuesten ja ganz unten. Wenn Du dahin kommst, kannst Du ja einfach aufhören zu scrollen.

    Aber ich setze das mal auf unsere Todo-Liste.


    Hallo Kurt, in der Marktübersicht und den einzelnen Kategorien kannst Du über das Menü rechts (oder die rechte Sidebar auf mobilen Geräten) nach Suche, Biete und Verschenke filtern. In der Übersicht der 100 letzten Anzeigen geht das anscheinend nicht. Ich weiß nicht ob die Forensoftware das hergibt, auch das werde ich ansprechen wenn matss aus dem Urlaub zurück ist.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Lukas,


    um Himmel willen, ich will ja auch gar nicht abstreiten dass Dein Vorschlag Hand und Fuß hat. Erst mal stellt der neue Marktplatz einen großen Fortschritt gegenüber den alten Biete/Suche-Foren dar. Und dass da einiges im Detail angepasst und optimiert werden kann, zeigt ja dieser Thread. Aber der Astrotreff läuft auf der Woltlab Forensoftware und nutzt für viele Funktionen fertige Module, die nur innerhalb gewisser Grenzen verändert werden können. Wenn man da zuviel macht, zerschießt das nächste Update eventuell die Funktionen.


    Die Vorschaubilder sind verbesserungswürdig, da stimme ich Dir zu. Was da machbar ist, muss matss sehen, aber der ist jetzt erst mal im Urlaub. Wir behalten das aber auf unserer Todo-Liste.

    Danke auf jeden Fall für Deine Meinung und Deine Ratschläge. Die sind für uns auf jeden Fall sehr wertvoll.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Lukas,


    die Vorschaubildchen dienen ja nur dazu, die Besucher anzuteasern. Im alten Marktplatz hatten wir überhaupt keine Vorschauen. Und das hier ist ja keine Handelsplattform für professionelle und semiprofessionelle Kunden, sondern nach wie vor hauptsächlich ein Diskussionsforum, in dem die Nutzer auch ein paar private Sachen anbieten und suchen können. Was man aus den von der Forumssoftware gebotenen Features macht und wie, ist dem Nutzer selbst überlassen. Viele Leute nutzen die Vorschauen garnicht und verlassen sich nur auf den Text.


    Was mir heute aufgefallen ist, in der Übersicht und den Kategorien werden die erledigten Angebote standardmäßig eingeblendet. Ist das nur für mich als Moderator so oder für alle Nutzer? Wenn für alle, wäre eine Einstellung diese routinemäßig auszublenden sinnvoll. Vielleicht etwas für matss, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Chris,


    naja, so bewährt war der alte Marktplatz nicht. Er war halt sehr unübersichtlich. Die Bedienung ist jetzt etwas anders, aber eigentlich selbsterklärend.

    Aber was findest Du daran nicht intuitiv? Uns würde das interessieren, weil das die erste negative Rückmeldung in diese Richtung ist. Magst Du das erläutern?


    Bis dann:

    Marcus