Beiträge von Lucifugus im Thema „Neuer Marktplatz im Astrotreff“

    Servus CHnuschti

    Nun ja, noch soviel dazu. Hier noch den Gönnerhaften zu geben passt m.E. halt nicht so. Ein Forum braucht zwar mindestens einen Admin und ein (zu bezahlender) Server. Aber, das Forum selbst wird immer noch durch die 0815 User "gemacht". Moderatoren, so sie denn übliche Beiträge schreiben, tragen auch dazu, eine tragende Stütze sind sie aber wohl kaum. Von daher ...

    Wer hat geschrieben oder gesagt, dass die Moderatoren eine tragende Stütze sind? Und natürlich lebt ein Forum von Beiträgen, also den Beiträgen der Nutzer. Unabhängig davon sollte ein funktionierendes Forum auch moderiert werden. Wenn du schon mit Begriffen wie Faschismus aufgrund von Werbung um dich schmeißt, dann möchte ich nicht wissen, wie du reagieren würdest, wenn du in der Liste neuster Beiträge auch diverse Spamthemen mit Werbung und Links zu ... (man kann sich denken, was ... sein kann) finden würdest. Was meinst du denn, wer ein Forum sauber hält?
    Du kannst nicht von matss als Admin verlangen, dass er 24/7 das Forum für dich putzt. Es gibt weitere Punkte, die eine Moderation nötig machen, aber darum geht es ja nicht.


    Um es, passend, neutral zu formulieren, über die finanzielle Aspekte ist ja nichts bekannt. Ich hoffe, du weisst mehr? Kann mich jedenfalls nicht an ausgewiesene Buchhaltungen und dgl. erinnern.

    Warum sollten Buchhaltungen ausgewiesen werden? Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich als Mod ehrenamtlich tätig bin und kein Geld erhalte. Ich will nur dieses Forum unterstützen. Und auch uns Mods gegenüber muss matss ganz sicher keine Buchhaltung offenlegen. Große Foren kosten nunmal Geld. Faktoren sind Server/Speicher/Traffic, dann Einkauf von Softwarepaketen und vieles mehr.


    Ich habe keine Ahnung, was dich umtreibt oder was dich immer wieder so stört. Kann mir auch ziemlich egal sein. Falt ist jedenfalls, dass dieses Forum Geld kostet. Und wenn der Betreiber des Forums Einnahmen über Werbung benötigt, dann ist das seine Entscheidung. Und wenn zudem einige freiwillig das Forum finanziell unterstützen, dann ist das die Wahl dieser Personen. Niemand zwingt dich, das auch zu tun. Dir wird dieses Forum eben kostenfrei angeboten. Natürlich sind Vorschläge zur Verbesserung des Forums und auch individuelle Wünsche jederzeit möglich und es ist gut zu wissen, was man verbessern könnte. Faschismusvorwürfe wegen etwas fachbezogener Werbung hingegen sprengt für mich da jeden Rahmen.


    Mich persönlich stört die Werbung nicht und ich gehöre auch zu den 95%, die die Werbung nicht abschalten. Dich stört sie. Aber da kann man eben leider nichts machen.


    Zur Liste der aktuellsten Beiträge – der Vorschlag, die Liste zu verlängern, ist konstruktiv. Vielleicht kann matss da etwas ändern.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jörg und matss,

    ich wiederum fände es gerade gut, dass die Rubrik Beiträge der letzten 24h dann frei von den ganzen Privatanzeigen wäre. Manchmal fluten die zusammen mit den ganzen Pushs die Liste aktueller Beiträge. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph