Beiträge von chris_hd im Thema „Neuer Marktplatz im Astrotreff“

    Sorry, aber der neue Markplatz ist mE unübersichtlich und etwas benutzerfeindlich. Ich komme damit schlecht klar....


    Warum immer das Alte und Bewährte ändern?


    Hoffe nicht, dass sich einige user deswegen Richtung schwarz bewegen werden.... ;).

    Hallo matss,


    ich muss Nauta leider zu 100% zustimmen. Der neue Marktplatz ist meiner Meinung nach keine Verbesserung.


    Sicher gab es Gründe und viele Überlegungen die zu diesem Umbau geführt haben, vermutlich ist das Vorgehen und Verhalten der Nutzer des Astrotreff so unterschiedlich wie Menschen es nun mal sind. Am Ende ist die Antwort auf die Frage ob sich die meisten Anwender mit dem neuen Marktplatz wohlfühlen die entscheidende. Nicht wissend ob ihr eine Umfrage erstellt habt möchte ich hier gerne beitragen und versuche darzustellen warum ich persönlich euren neuen Marktplatz als Schritt in die falsche Richtung erachte:

    Software und User Interfaces sollten sich nach dem Anwender richten. Verschiedene Anwender werden einen bestimmten oder mehrere unterschiedliche Use Cases haben. Ich hatte folgende:

    - Use Case Nr.1: Wenn ich einen ganz bestimmten Artikel suche verwende ich am liebsten eine Volltext-Suchfunktion. Dazu brauche ich dann keine keine weitere Form von Benutzerführung. Eine einfache Ergebnisliste - hoffentlich mit vielen Einträgen - ist was ich mir dann wünsche.

    - Use Case Nr.2, das war mein seltenster: Ich möchte etwas Verkaufen. Dabei kann es sich um einen einzigen Artikel handeln oder um mehrere Artikel die ich einzeln oder auch nur als Paket verkaufen möchte. Ich trage das am liebsten in den Bereich „Angebote“ ein und formuliere dort alles weitere wie ich verkaufen möchte. Kategorien zwingen mich in Schemata die nicht immer passen, es sei denn ich haben viele die dann auch schnell unübersichtlich werden.

    - Use Case Nr. 3, das war der häufigste: Ich stöberte im alten Marktplatz im Bereich Biete sehr oft durch die Angebote und fand dort ab und zu etwas Interessantes nachdem ich nicht explizit gesucht habe. Dabei war die einfache Listendarstellung ideal. Viele Angebote aus allen Kategorien auf einen Blick zu sehen ist viel sinnvoller als die Kacheldarstellung, die für mich überhaupt keine Vorteile bietet. Durch die verschiedenen Kategorien stöbern zu müssen macht ebenfalls keinen Spaß für diesen Use Case. Das vermischen von Geboten und Gesuchen ist ebenfalls kontraproduktiv. Ich kann mir zwar vorstellen, dass dies auch einmal dazu führen kann, dass man über ein Gesuch stolpert welches man bedienen kann, dies ist für mich jedoch von untergeordneter Bedeutung.


    Detaildiskussionen ob Pushs die Listen überfluten, ob 80 jährige mit dem neuen Modus umgehen können oder nicht sind auf einer anderen Ebene.

    Das Konzept der Pushs kann man technisch sicher anders lösen. Warum dazu ein neuer Eintrag in der Liste nötig ist…? Einfach mal losgedacht: Hat ein Listeneinrag ein Erstelldatum und ein Pushdatum das gleichzeitig das Sortierdatum ist wäre ein Ansatz. Zusätzliche Infos beim Push könnten unten am ursprünglichen Eintrag angehängt werden. Sorry wenn ich hier los plappere ohne die zugrundeliegende Technik zu kennen. ;) Was ich damit ausdrücken will ist, dass negative Punkte des alten Marktplatzes keinen radikalen Umbau nach sich ziehen müssen (sofern es die Technik zulässt).

    Ich bin keine 80 aber auch keine 20 und kann mit dem neuen auch umgehen. Ich muss aber gestehen, dass ich schlicht und einfach weniger Spaß - darum geht es vorrangig bei einem Hobby - damit habe und beim abendlichen Stöbern auf dem Sofa in letzter Konsequenz hier sicher seltener reinschauen werde. Da muss ich Nauta‘s Befürchtung leider voll und ganz bestätigen. :(


    Wie gesagt ist das meine subjektive Erfahrung mit / Meinung zum neuen Marktplatz und hoffe damit beizutragen, dass dieses „unabhängige“ Forum weiterhin erfolgreich ist und viele Nutzer - u.a. abendliche Sofastöberer wie mich - hat.


    CS

    Christof