Beiträge von Nauta im Thema „Drei sehr anspruchsvolle Doppelsterne...“

    Heute 24.07., 22:00 MESZ, erneut klarer Antares-split im 107 f/6.5 Triplet bei 175x (4mm Radian).

    Seeing wieder extrem gut (trotz größter Hitze tagsüber); seeing ist offenbar der limitierende Faktor...

    Faszinierend, der kleine lichtschwache blaue Begleiter... ;).

    (Öfters mal versuchen...)

    CS Chris

    alpha Sco (Antares). 0.6-1.6mag/5.2mag; 2.7":

    Die klare Trennung ist in unseren Breiten mE primär eine Frage des des seeings:


    Soeben, 07.07.2022, 00:05 MESZ, deutlich getrennt, ab 140x (BGO 5mm), im 107/700 Triplet.


    Seeing war extrem gut, so dass ich auch Epsilon 1/2 Lyr bei nur 78x (9mm BGO) klar trennen konnte. (Mein 130 f/6 Triplet brauchte ich gar nicht aufsatteln... ;))


    Noch deutlichere Trennung von Antares soeben bei Bedeckung durch leichte Schleierwolken (bekannter Trick: atmosphärische Störungen werden bei hellen schwierigen Doppelsternen durch leichte Bewölkung deutlich verringert...).


    Insgesamt ein interessantes Target am Sommerhimmel (immer mal wieder versuchen...:))

    Gestern Nacht war bei uns das seeing extrem gut; deep sky wg. Mondbeleuchtung nur eingeschränkt möglich; also, nach intensiver Mondbeobachtung: wieder Doppelsterne, aber nur sehr schwierige...:


    1. alpha Sco (Antares). 0.6-1.6mag/5.2mag; 2.7":

    hielt ich bislang für aussichtslos, aber gestern stand er, ohne zu "funkeln", glasklar im Meridian (wie Mars, siehe Name):

    nicht im 5mm BGO (156x); andeutungsweise im 5mm BGO plus 2x Barlow (312x); besser im 4mm Radian (195x); deutlich getrennt im 4mm Radian plus 2x Barlow (390x): kleiner blauer Begleiter sehr eindrucksvoll...!


    2. lambda Oph. 4.2/5.1; 1.4":

    etwas leichter als Antares:

    deutlich getrennt im im 5mm BGO plus 2x Barlow (312x); besser und klarer im 4mm Radian plus 2x Barlow (390x).


    3. delta Cyg. 2.9/6.2; 2.9":

    etwas leichter als lambda Oph:

    deutlich im 5mm BGO (156x); noch deutlicher, klarer und schärfer in 4mm Radian (195x).


    (Insgesamt war das 4mm Radian dem 5mm BGO am LZOS 130 f/6 Triplet hinsichtlich Schärfe, Kontrast und Transmission überlegen; hätte ich nicht gedacht...)


    (Mit dieser optischen Kombination warte ich nun auf die Planeten... :))


    CS Chris