Beiträge von elythomaslumber im Thema „Problem bei Spiegelausrichtung mit Justierlaser“

    Waagrechte Lage des Tubus ist nicht wirklich gut, man beobachtet ja in dieser Stellung so gut wie nie. Kann man noch machen, um rein den FS auszurichten, aber zur Justage des HS sollte der Tubus wenigstens 45° oder sogar noch mehr stehen, so wie man eben auch später beobachtet


    Gruß StefaMoin zusammen und alexander,

    n

    alexander15

    war davon ausgegangen, dass Du möglicherweise den FS in seiner Höhe verstellt hast. Wenn Du Dir sicher bist, dass das nicht der Fall ist, dann reicht der Laser. Den Kontrollblick durch den OAZ oder aber besser mit einem der Tools würde ich dennoch machen. Wenn Dir das komisch vorkommt, besser hier noch mal fragen.


    stefan-h

    leuchtet mir nicht so ganz ein. Ok, wenn der Verdacht besteht, dass der FS zu lose in seinen Halterungen sitzt und nach vorne kippen kann....

    Ansonsten bewegt sich aber der Tubus während der Beobachtung auch durch alle möglichen Positionen. Wenn ich mir so eine optische Bank oder anderweite Einstellvorrichtung beim Fachhändler ansehe, dann ist die aber auch waagerecht, oder nicht? Hier mal 2 Beispiele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fizeau


    Ich selbst bin ca. 1,75m groß und wenn ich den Tubus auf der EQ6 bei eingeogenen Stativbeinen vor mir habe, dann ist das die bequemste Position (bei der Höheneinstellung des FS) und es besteht nicht die Gefahr, dass ein Werkzeug durchfällt. Ausserdem hält so noch die Papierabdeckung hinter dem FS.

    Wenn ich draussen vor der Beobachtung noch mal FS und HS prüfe, dann steht der auch leicht nach oben gerichtet, sodass ich noch die HS-Markierung sehen und prüfen kann, ob sich der FS nicht aus irgendwelchen Gründen verstellt hat.


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Alexander,


    mir ist vor einiger Zeit das gleiche passiert. Der FS hat sich plötzlich verdreht und in aller Panik habe ich soviel an der Mittenschraube und den Justierschrauben gedreht, bis alles total verstellt war.


    Zur Einstellung des FS (Verdrehung und Höhe relativ zum OAZ) hilft der Laser nicht. Du brauchst ein Cheshire oder eine Filmdose mit kleinem Loch.


    Dass man beim Durchblick dann noch zahlreiche Kreise und Reflexionen sieht, ist sehr störend. Ich habe mir dann erst mal eine Papierabdeckung gebaut.

    Dann den Newton auf der Monti im Wohnzimmer aufbauen und diesen waagerecht stellen. Dann die Papierabdeckung durch die Fangspiegelstreben fummeln und hinter dem FS so stehend plazieren, dass man durch den OAZ blickend den Hauptspiegel nicht mehr sehen kann. Das sorgt er mal für Ruhe.


    Dann durch den OAZ blicken und den FS am Fuß (niemals die Spiegeloberfläche berühren) so verdrehen dass er 90° zum OAZ schaut. Jetzt braucht man den Cheshire oder die Filmdose.

    Während man durch das kleine Loch schaut, kann eine zweite Person den Spiegel drehen, so dass sich ein symetrisches Bild ergibt. Weiter oben hat ja jemand eine Anleitung verlinkt. chttp://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Die 3 Justierschrauben müssen dabei möglichst gleich lang eingedreht sein.

    Den FS nun mit der Mittelschraube durch die 2. Person vorsichtig anziehen. Der Fuß wird dabei langsam gegen die 3 Justierschrauben gedrückt. Ein Blick durchs kleine Loch zeigt, ob der FS mittig ist (siehe Anleitung Ende Schritt 1.

    Jetzt immer der Kontrollblick durch das kleine Loch.

    Dabei dann ggf. mit der Mittelschraube des FS tiefer in den Netwon stellen und die 3 Justierschrauben nachziehen oder aber in die andere Richtung korrigieren. Dabei dann die 3 Justierschrauben lösen und die Mittelschraube anziehen. Erst wenn der FS rund zu sehen ist (keine Verdrehung) UND mittig steht, ist die FS-Höheneinstellung abgeschlossen.


    Erst jetzt den Cheshire/Filmdose gegen einen Laser tauschen und FS durch die Justierschrauben einstellen. Immer nur eine Justierschraube minimal lösen (1/8 Umdrehung), dann eine der beiden anderen nachziehen. In sehr kleinen Schritten vorgehen!

    Erst wenn der Laser in der Mittenmarkierung gelandet ist, mit der Justage des HS beginnen.


    Ich habe mir übrigens bei dem Disaster 3 neue lange Justierschrauben (M3 glaube ich) gekauft und diese unten so angeschliffen wie die Originalen. Ich habe mir dann mit dem 3D Drucker Rändelknöpfe gedruckt und die SChrauben durchgesteckt. Jetzt brauche ich keinen Inbus mehr. das ist viel leichter als das Gefummel mit diesem...


    Grüße und viele Erfolg

    Hartmut