Beiträge von Christian Ma. im Thema „Problem bei Spiegelausrichtung mit Justierlaser“

    Hallo Stathis,


    für 100 EUR das Stk musst du die Filmdose aber auch persönlich liefern und die Justierung damit machen. ;)


    Ich denke, dass jede/r seine Vorlieben bei den verschiedenen Tools hat und jede/r soll das Tool verwenden, mit dem er/sie am besten umgehen kann. Ich habe alle Tools ausprobiert. Den Ocal Electronic Collimator habe ich zum "optimalen" Justieren verwendet. Seitdem überprüfe ich mit dem Cheshire vor dem Einsatz die Justierung. Wenn ich ins Feld raus fahre, dann ist mir in der Nacht der Justier-Laser am sympathischsten. Durch das Gerumpel im Auto ist die Justierung i.d.R. nicht mehr perfekt und mit dem Laser lässt sich das schnell wieder richten.


    LG Christian

    Hallo Alex,


    die Empfehlungen beginnen sich ein wenig zu wiederholen/überschneiden. ;) Aber du siehst, ein Concenter oder Cheshire Okular ist eine gute Anschaffung und kostet auch nicht viel.


    In einigen Anleitungen wird Anfängern empfohlen, den Fangspiegel mit dem Tubus in horizontaler Lage einzustellen, damit nicht der Imbus-Schlüssel in den Spiegel hineinfällt. Wenn man den Umgang mit den Schrauben und dem Imbus nicht gewöhnt ist, kann der schon mal aus den Fingern gleiten. Und du willst ja keine Kratzer im Spiegel ...


    Zur finalen Justierung sollte der Tubus idealerweise zumindest 45% nach oben zeigen, damit der Hauptspiegel gut in der Spiegelzelle sitzt.


    LG Christian

    Hallo Alexander,


    genau, mein Vorschlag sollte dir helfen, den Strahl näher in die Mitte zu bringen.


    Hartmut beschreibt den idealen Justier-Vorgang. Aber solange du kein Cheshire Okular, einen Concenter oder eine Filmdose hast, musst du mit dem Laser das Auslangen finden. Ich habe am Anfang auch nur mit dem Laser kollimiert und - wie schon erwähnt - ging es mir dabei oft wie dir. Ein Cheshire-Okular oder ein Concenter sind praktisch und empfehlenswert. Oder eben auch die Filmdose mit Loch.


    Und noch einmal: am Anfang kann das Kollimieren des Fangspiegels oft lange dauern. Das ist ein bisschen eine Fummelei. Wenn der FS aber einmal gut eingestellt ist, dann muss man nur noch ab und an an den Schrauben drehen. I.d.R. wird dann eher der Hauptspiegel zum Fangspiegel ausgerichtet.


    LG Christian

    Hi Alexander,


    so was ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings ohne dass meine Frau auf die Schrauben losging. ;)


    Du kannst folgendes probieren:

    Gib den Laser in den OAZ und schalte ihn ein. Löse alle 3 Schrauben am Fangspiegel (jeweils ca. 1 Umdrehung nach links). Dann drehe den FS mit der Hand so, dass der Laserstrahl in die Mittelmarkierung geht. Ich habe manches Mal dazu den Kreuzschraubenzieher verwendet. Geht aber mit der Hand auch. Wenn der Strahl im Zentrum ist, den Fangspiegel in der Position fixieren und die Schrauben wieder anziehen.


    Ich habe mich anfangs oft stundenlang mit der Justierung beschäftigt und dachte, dass schaffe ich nie! Gibt dazu von mir auch einige Beiträge / Hilferufe hier im Forum. ;)


    Viel Erfolg,


    Christian

    Hallo Alexander,


    das Justieren eines Newton Reflektors ist am Anfang nie einfach. Ich selbst habe mich damit monatelang gespielt/geärgert, weil die Justierung nie "perfekt" war. Irgendwann hat es aber dann doch geklappt. Übung und Erfahrung helfen da jedenfalls weiter und: nur nicht zu panisch werden! Im Grunde kannst du nichts zerstören, solange dir nicht der Inbus-Schlüssel oder gar der Fangspiegel in den Hauptspiegel fällt.


    Dass dein OAZ verstellt ist, würde ich vorerst einmal nicht annehmen, wenn dafür nicht gute Gründe vorliegen.

    • Als 1. Schritt ist einmal wichtig, dass der Fangspiegel so gut wie möglich zentriert und rund aussieht, wenn du von ca. 1/2-1 Meter Abstand durch den Okularauszug (natürlich ohne Okular) schaust. Das geht auch mit freiem Auge, noch besser funktioniert es mit einem Concenter, einem Cheshire-Okular oder einfach einer Filmdose mit Loch.
    • Wenn du dann den Laser in den OAZ steckst, dann mit den 3 kleinen Schrauben den Fangspiegel so einstellen, dass der Laserstrahl auf die Mittelmarkierung des Hauptspiegels fällt. Dazu immer eine Schraube lösen (ich mache meist 1/2 Umdrehung) und prüfen, in welche Richtung sich der Laserpunkt bewegt.
    • Wenn der Laserpunkt in der Mittelmarkierung ist, dann vom Tubusende aus auf die Mattscheibe des Lasers schauen und mittels der 3 Stellschrauben am Hauptspiegel den Spiegel so einstellen, dass der im Tubus reflektierte Strahl in das Zentrum / ins Loch der Mattscheibe des Justierlasers fällt. Auch hier immer wieder nur 1 Schraube lösen und die anderen nachstellen.
    • Die Mittelschraube am Fangspiegel dient dazu, den FS entweder näher oder weiter weg vom Hauptspiegel zu bewegen. Wenn kein begründeter Verdacht besteht, dass der Abstand falsch eingestellt ist, würde ich vorerst daran nicht herumschrauben.
    • Wenn du mit dem Justierlaser einmal alles so wie oben beschrieben eingestellt hast, kannst du bei nächster Gelegenheit den Test an einem Stern machen.


    Ist das Teleskop neu? Wenn du es bei einem Händler gekauft hast, denn helfen dir die im Shop sicher auch weiter.


    Ein paar gute Anleitungen wurden dir oben in den Threads eh schon empfohlen.


    Ich habe mir schließlich den OCAL Electronic Collimator gekauft. Mit dem gelingt die "perfekte" Justierung einfacher. :)


    LG Christian