Beiträge von stardust3 im Thema „Weltraumteleskop James Webb von unerwartet großem Mikrometeoriten getroffen“

    Hallo,


    was ich nicht verstehe, wieso wird ein Spiegel verstellt/umjustiert um einen Schaden durch Mikrometeoriten auszugleichen? Was ist das für ein Schaden (ich nehme an ein Kraterchen in Bryllium Spiegel, aber kein Verziehen der parbolischen Form). Und wenn er die Spiegel-Lage aus dem Tritt bringt (kippt), dann stellt man es halt wieder motorisch zurück? Schade daß es keine Details gibt im Bericht.


    Können unsere Optiker was zu sagen? Ich habe schon kapiert, daß die Form des Spiegels (genauer: der Fokus?) etwas manipuliert werden kann durch Flexibilität/Elastizität des Substrats und ein entsprechendes Stellglied was am Spiegel drückt oder zieht. Aber ein Kraterchen Defekt ausgleichen? Oder einen matten Fleck durch verdampftes+kondensiertes Material?


    CS,

    Walter