Beiträge von Ceule im Thema „Dobson 10'' komme mit dem Bino nicht in den Fokus“

    Hallo Horst


    Das kann ich so uneingeschränkt bestätigen , habe mich ja auch mit unzähligen Version versucht leider alles mit dem eher schlechteren Ergebnis ,

    was heist schlechter ? die Monokulare Beobchtung ( mit hochwertigen Okularen ) lieferte bei mir einfach bessere Ergebnisse egal ob mam Dobson oder C8.


    Günther sei zufrieden wenn Du ein passendes Bino für Dich gefunden , es geht aber leider nicht immer gut aus.


    Gruß Ceule

    Nach dem ich nun weiter getesetet und immer wieder mit hochwertigen mono Okularen verglichen habe , bin ich mir klaren das meine Augen / Gehirn nicht Bino tauglich ist .


    Habe ja schon mehrere Berichte gelesen das es Astro Kolegen so ähnlich geht und sie auch die Bino Geschichte an den Negel gehängt haben.


    Macht bei mir so auch keinen Sinn , die mono Okulare weisen ein wesentlich klareres Bils aus mit viel mehr Details.

    Außerdem ist das spechteln wesentlich entspannter .

    Mit dem Pro Tritron von Omegon bin ich noch am besten zurecht gekommen .


    Lässt sich nicht ändern .

    Gruß Ceule

    Wie angekündigt habe ich mir das Pro Tritron von Omegon geholt , was soll ich sagen einfaches Handling keine Fokus Probleme keine unnötigen Vergrößerungen

    mit den richtigen Okularen perfekt .

    Am Mond und mit den Orthos 18mm eine Offenbarung , der Rest da bin ich mir noch nicht schlüssig da bin ich noch am Probieren ,

    Auf jeden fall komme ich besser mit dem Pro Tritron klar .

    Wer mit Bino anfangen möchte sollte mit dem Pro Tritron anfangen um zu sehen ob man damit klar kommt und ob das überhaupt was für einen ist und

    dann kann man ja immer noch weiter machen.

    Gruß Ceule

    Hallo Harold


    Das Bild ist schon Aussagekräftig ohne Worte das sagt eigentlich alles.

    Dann das CZj am C8 mit f10 erklärt einiges , denn irgendwie konnte ich den Hype um Binos nicht verstehen aber jetzt wird mir einiges klar , dann habe ich eventuell noch

    ein stark dominierendes Auge das gibt der Sache noch den Rest.


    Jetzt muss ich wirklich überlegen ob ich in Richtung Bino weiter investiere am besten man findet einen Kollegen hier in der Gegend wo man durch schauen kann .


    Danke für Deine Mühe :thumbup:


    Gruß Ceule

    Hallo Günther


    Bin noch in einem anderen Forum unterwegs und kamen sehr gute Hinweise in Sachen Fokussierung am C8 .

    Das mit den Augen könnte bei mir zutreffen , bin Linkshänder wie Bein aber nicht Links :D , kann mich aber noch gut erinnern damals Sportbogen schießen wie der Trainer ausprobiert hat welches das dominante

    Auge ist ( rechtes Auge) linkes Auge ging gar nicht , das könnte durch aus auf mich zu treffen .

    Der Spiegel gefällt mir eigentlich überhaupt nicht zu umständlich wenn vom Bino zurück wechseln will und 3cm vom zwischen Rohr wären wohl auch zu viel .

    Wenn ich das richtig verstehe hilft da nur mehr Geld in die Hand nehmen und richtiges Bino kaufen .


    Das ist aber auch eine Wissenschaft .


    Gruß Ceule

    Hallo Horst

    Einen Totalreinfall will ich jetzt nicht sagen , gerade beim Mond ging es eigentlich aber Wow Effekt blieb dann doch aus .

    Ok die Bedingungen waren nicht die besten , bei DSO will ich es glauben , Denke aber auch das ich mit einen guten mono Okular besser zurecht komme.


    Gruß Ceule

    Hallo Leute


    Hatte 3-4 Tage gute Bedingungen so das ich das Bino ausgiebig testen , Mond / Sonne kein Thema da ist das Bino schon klasse .

    Planeten am C8 f10 naja am Dobson f6 schon besser leider war meine EQ Plattform defekt so musste ich nach schubsen war dann kein ruhiges beobachten .

    Hier mal ein guter Beitrag zum Thema Bino der einen Nachdenklich macht , denn mit Mono Orpheus 8mm waren die Abbildungen schärfer und Detailreicher meiner Auffassung nach

    vielleicht sind es auch meine Augen

    Bino mit Haken und Ösen

    Hallo Günther

    Gestern war es dann soweit endlich gute Bedingungen ohne Wolken :D

    Was soll ich sagen das Bino mit der APM Barlow funktioniert klasse , keinerlei Fokus Probleme funktioniert auch mit dem 2,6 Von Lacerta

    Jetzt kann ich die Bino Fetischisten verstehen ist schon was anderes mit zwei Augen zu beobachten.


    Ganz Glücklich bin ich nicht bei den 32 Plössel muss ich immer 1-2 cm Augenabstand halten um einen vernünftigen Einblick zu erhalten woran es nun liegt :?:

    vielleicht passen die Okus nicht zu meinen Augen .

    Dann die 18er Orthos das war dann gleich was anderes da konnte in das Okular rein kriechen und hatte den perfekten Einblick da weis ich nicht in welche Richtung ich gehen muss in Sache

    Okulare , bin für jeden Tipp Dankbar .

    Ansonsten war es schon eine Offenbarung leider der Mond zu dicht am Saturn war jetzt nicht perfekt .

    Das war der Mond gestern , einzelne Aufnahme Sony6000

    Hallo an alle


    Nachts kann man ja den Himmel vergessen schneller zugezogen als man aufgebaut hat also heute Nachmittag den Mond genutzt um zu testen .

    Was soll ich sagen alle eure Tipps funktionieren ob am C8 oder am Dobson .

    Am C8 der neue Spiegel mit direkt SC Gewinde ganz große Klasse sofort im Fokus ohne LWK und mit zwei 0.5 Reducer vor jedem Okular passt der Mond auch komplett rein

    ist aber nicht zwingend notwendig denn ohne ist das schon ein Erlebnis mit der etwas größeren Vergrößerung .

    Am 10'' Dobson mit 2,7 LWK von APM mit 2'' Barlow Aufnahme 2'' Verlängerungshülse auch hier keine Probleme , ruck zuck im Fokus .

    Also Fokus Probleme sind Geschichte nun muss ich mich nur noch richtig ein fuchsen , Einblickverhalten usw.


    Ein Extra Dank an Günther :thumbup: ;) der ja doch recht Geduldig mit mir war.


    Nun muss nur noch der Nachthimmel mitspielen .


    Gruß Ceule

    So bin wieder ein Stück weiter , für den C8 heute neuen Spiegel C8 Gewinde zum direkten Anschluss bekommen dadurch kürzerer Lichtweg.

    Komme mit allen Okularen und dem Bino in den Fokus

    Alle Varianten APM Barlow 2,7 / GWK 2,6 / 0.5 Fokuser alles passt mit etwas nach Fokussieren ^^

    Zwar alles nur an Bäumen aber genug Fokus Weg nach beiden Seiten sollte passen

    Gestern waren zwar gute Bedingungen aber ich war Platt.


    Die nächsten Tage geht es mit dem Dobson weiter wenn der Himmel es zulässt .


    Mühsam ernährt sich das Erdhörnchen ;)


    Gruß Ceule

    Denke eine weile werde ich noch mit Zeiss kämpfen , wenn mir das zu viel wird, wird Bino Zeug verkauft und der von TS 1:1 angeschafft .


    Werde ich wohl wieder Geld versenkt haben aber das ja bei der Astronomie nichts neues :cursing:

    Habe schon so einiges Lehrgeld bezahlt .


    Gruß Ceule

    Hallo Rüdiger


    Danke für die Info , ist aber auch stolzer Preis || auf der anderen Seite wenn ich mal alles zusammen rechne komme ich auch die Region ok nicht ganz

    wenn man dann aber die Zeit die man verplämpert gegen Rechnet ohne Worte.

    Dank dem Forum lernt dafür immer dazu .

    Gruß Ceule

    Hallo Günter


    Hatte ich nur zum Fotografieren rein gesteckt .

    Das mit dem Bino scheint ja wirklich so eine Sache zu sein schon alleine der Augenabstand zu den Okularen scheint auch entscheiden zu sein, ich glaube da muss ich noch so einige Lehrstunden

    einlegen , da spielen viele Faktoren mit rein und ich als ungeduldiger na ja .

    Habe ja jetzt genug hier zum Testen werde schon eine Lösung finden , mal sehen was heute der Himmel sagt .

    Werde das erst mal auf 2'' umbauen und dann das mal am Stern testen .

    Gruß Ceule

    Hallo Günther


    Habe mal ein paar Bilder gemacht, der Nachthimmel hat ja nichts her gegeben ( Unwetter ) habe aber vorher an den Bäumen und den Funkmast einen Vergleich zu ziehen

    GWK 2,6 zu APM 2,7 , APM 2,7 vergrößert natürlich etwas mehr .

    Die Abbildung in der Qualität zu vergleichen ist schwierig da man ja immer umbauen muss , wenn mich nicht alles täuscht ist eine von beiden in der Abbildung etwas heller .

    Was den Unterschied am Sternenhimmel in der Fokussierung muss ich erst noch sehen , auf 1000m nimmt sich das nichts.

    Letztes Bild mit der original Hülse


    Gruß Ceule

    Hallo Günther


    Und Du bist dir sicher das ich am Dobson nur die 2,7er APM Barlow brauche und dann klappt das mit dem Fokus .

    Dann kann ich mir also das ganze gedönst mit den LWK sparen .

    Soll heißen am Dobson APM Barlo / am C8 alles ohne da würde die ganze hin und her schrauberei wegfallen


    Gruß Ceule

    Hallo Günther


    Wie immer in der Astronomie ist das auch wieder eine Wissenschaft für sich :woozy_face:

    Eine Barlow hatte ich nur zum testen vor dem Bino zwecks Fokus aber ist gut zu wissen wie das zusammen hängt .

    Das mit den seitlichen (Störlicht)Fahnen von den 18mm Okus habe ich auch schon getestet habe aber der Sache nicht die Beachtung geschenkt .

    Bei den solo Okularen habe ich schnell meine Lieblinge gefunden denn nichts ist schlimmer wie unruhiges Einblick Verhalten teuer muss nicht immer das beste sein

    TeleVue habe ich schnell wieder aussortiert jedenfalls die ich hatte .

    Der Sommer ist noch lang da kann ich noch viel testen wichtig ist das man den Weg kennt wo es lang geht und Dank dem Forum findet man dann schon seine Richtung.


    Das 45° Prisma von Carl Zeiss geht wieder in die Bucht .

    Brauche ich nicht wirklich .


    Gruß Ceule

    Hallo Gunther

    Soll heißen Bino ist eben nicht Bino ? heißt sicherlich auch mit steigendem Preis wird es immer besser .

    Das lässt sich schlecht beschreiben ich sage das mal so wenn die Stellung von Kopf / Augen nicht 100% stimmt ist das einziges hin und her .

    Will sagen es ist unruhiger Einblick ganz im Gegenteil zu meinem 40mm Pentax oder 34mm ES, habe auch schon gelesen das Leute 2 x Baader Mark IV an einem Bino betreiben

    z.Z. 32mm Plössel , werde die mal solo testen vielleicht liegt da schon mein Problem .

    Bin ja schon mal happy das das jetzt überhaupt funktioniert mit dem Fokus usw.


    Gruß Ceule

    Hallo

    War gestern eine lange Nacht , verschiedenes getestet bis der Mond hinter den Bäumen hervor kroch punkt genau kam ein Wolkenverband =O :cursing:

    Zog zum Glück schnell vorbei aber der goldige Supermond war schon vorbei .

    Zum Thema Bino das mit dem Reducer klappte in keiner Version vielleicht liegt es an den billig China Teilen keine Ahnung .

    Am besten klappte es ganz ohne Reducer und GWK direkt über den 90° Spiegel super Auflösung Glasklare detailreiche Wiedergabe .

    Aufnahme Video Sony Alpha 6000 mit C8 dann PiPP und ASI Stack

    Und natürlich hat Günther recht man kann ja den Spiegel drehen wie man will das Bino ebenso .

    , ist schon beachtlich was man da zu sehen bekommt .

    Was ich aber festgestellt habe was auch an meinen alten Augen liegen kann das das mit dem Bino beobachten recht anstrengend ist oder liegt vielleicht an den Okularen :?:

    Sicher muss man sich erst mal dran gewöhnen .


    Im Vorfeld Visuell mit dem C8 / Pentax 40 / Morpheus 17,5 und Baader Mark IV und ES 8,5 mm habe da visuell bisschen was abgefahren M31 M57 usw Hercules Haufen

    aber umhauen tut es einen Visuell nicht bin mir ziemlich sicher das Das 10'' Dobson das besser kann.

    Denke die Stärken des C8 liegen dann doch eher bei den Planeten und da ist ja immer noch Ebbe..

    Kommen wieder bessere Zeiten .

    Gruß Ceule

    Der Mond stand günstig , rasch noch mal alles raus geholt um zu testen , der Mond über das Bino am C8 ist schon ne Wucht .

    Beide Versionen funktionieren kommen auch ohne Probleme in den Fokus .

    Wegen Vignettierung sah ich jetzt keine großen Probleme , durch die zweifach Spiegelung geht vielleicht etwas schärfe / Vergrößerung verloren das muss ich noch mal testen .

    Das mit dem Reducer war nicht so gut weiß noch nicht wo da der Fehler lag .

    Hast natürlich recht mit Spiegel verkippen zwecks ( Sitzposition) was ich mal wieder festgestellt habe auch das durch das Bino muss man erst lernen . 


    Gruß Ceule