Beiträge von schimmi66 im Thema „Südlicher geht es fast nicht: M 4 im Skorpion aus der Stadt“

    Hallo Jörg,


    ich habe ganz und gar nichts dagegen, wenn du deine Aufnahme hier anhängst. Tolle Aufnahme, gefällt mir gut. Auch der Balken steht bei dir "richtigherum", nicht wie bei mir.

    Die niedrigen Objekthöhen habe es schon in sich. In ca. 10 km Entfernung habe ich noch einen Beobachtungsplatz wo ich noch ein Stückchen tiefer gehen kann (dort hatte ich voriges Jahr M 22 fotografiert).

    Allerdings fahre ich dort nicht so gern hin, weil man dort absolut vor den Waldtieren keine Ruhe hat. Der Platz liegt an einem Berg mit ziemlich freien Blick nach Süden und die Ortschaft Cunewalde liegt

    im Tal in einer Senke.


    Gruß, Klaus

    Hallo Christoph, hallo René und hallo Christian,


    herzlichen Dank für euer Lob. Man muss ja langsam wieder in die Gänge kommen. So kann das mit dem Wetter doch nicht weitergehen!... Der März sah so prächtig aus und im April und Mai nicht

    eine Aufnahme!


    Christoph: Es ist doch eigentlich egal wie der Balken steht. Es kann natürlich sein, dass ich die Kamera falsch in den Okularauszug gesteckt habe. Seit ich mit dem Newton arbeite, weiss ich nämlich immer nicht so recht, wie herum ich sie in den Okularauszug befestigen soll. Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Der Chip hat ja eine lange und eine kurze Seite. Sollte die lange Seite zum großen Durchmesser

    des Fangspiegels zeigen?


    René: Die visuelle Grenzhelligkeit habe ich nicht bestimmt. Da mein Balkon (Südseite) in Richtung eines großen Friedhofes zeigt, der dicht mit Bäumen bewachsen ist, habe ich in der Stadt ein relativ "dunkles" Fleckchen. Nach Bortle dürfte das etwa 5 sein. Schaue ich zur Nordseite heraus, habe ich wahrscheinlich Bortle 7 oder mehr.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    Hallo Deep Sky Freunde,


    fast -27° Deklination war mir dennoch einen Versuch wert, den Kugelsternhaufen M 4 im Skorpion zu fotografieren. Natürlich mit Kurzbelichtung.

    Wie immer die Aufnahmedaten:


    05.06.2022 0.32 Uhr MESZ Ort: Bautzen (geogr. Breite 51,2°)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    204 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 34 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Das ist dabei heraus gekommen:



    Viele Grüße und Cs

    Klaus