Beiträge von Tolga im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“


    Hallo Peter,


    danke für die Info! Vllt muss man das am Besten messen, ich versuche mich aber erstmal an den Optimum anzunähern. Eig würde ich mir auch denken, dass es besser aussehen sollte um die 61mm, aber ist anscheinend leider nicht der Fall. Laut der Bedienungsanleitung von TSred279 und obige nette Feedback von Astrocommunity siehts aber so aus, dass ich den Abstand erhöhen soll. Ich habe mir schon ein Zwischenring mit der Breite von 3mm bestellt, dass werde ich auf den anderen Zwischenring zuschrauben und das bei meinem nächsten Versuch nochmal versuchen. Mal schauen, ob das besser oder schlechter wird mit der Bildwölbung und Koma.


    CS,

    Tolga

    Hallo Peter,


    ich kann es mit meiner Anfängeraugen es nicht so fein erkennen aber ja im unteren Bildmitte sind die glaube ich bischen runder als obere Bildmitte. Verkippung könnte ich daher auch im Bild haben. Aber ich will erstmal das erste Problem mit dem gewölbten Bild beseitigen. Ich werde das mit ASTAP CCD Inspector dann analysieren, danke dir!


    Hallo Statis,


    ja das hat mich auch erstaunt. Anscheinend weicht man von diese empfohlene 61mm beträchtlich ab und nicht nur +/-0,5 oder +/-1mm. Würde mich eig auch freuen, falls jemand für die TS Photoline 80mm f6 und TSred279 die wirkliche praktische Abstand kennen würde und mitteilen könnte. Vllt kaufe ich schonmal direkt den Zwischenring mit 3 mm Breite, wenn noch so viel fehlt.. X/ danke dir für die Infos!



    Hallo Frank,


    danke dir für die Info! Du meinst das glaube ich für L pro clip filter und nicht für den L-Extreme 2" Filter oder? L Extreme 2" Filter kommt nämlich sowiso gar nicht zwischen den TSred279 Reducer/Korrektor und das Kamera und sollte dann kein Einfluss haben?


    Hi Martin,


    gut zu wissen, dass es auch über Siril geht danke dir! Das hört sich gut an aber das Wechsel zu einer drehbaren Kameraadaapter und MC Cameras dauert bei mir noch bischen.

    Ja ich habe gehört, dass die 1x Flattener mit diesen großen Basisabständen nicht so sensibel sind wie die 0,79x Reducer/Flattener. Ich wollte aber ein schnellerer Teleskop hinsichtlich der Belichtung haben, deshalb habe ich das ins Kauf genommen. Vllt hätte ich am besten diese bereits korrigierte Meade 70mm f5 quadruplet oder so gekauft, hätte ich mir die ganze Mühe mit der Arbeitsabstandsuche gespart..naja erstmal versuche ich aber mal weiter diese korrekte Abstand zu finden.


    CS,

    Tolga

    oh mann schon wieder :( aber ihr habt ja trotzdem glaube ich gut verstanden worum es geht. Genau mache ich dann so. Beim nächsten mal 1+1+0,5 und wenn das nicht ausreicht dann kaufe ich mir einen zwischenring mit 3mm Breite und dann gehts von dort weiter mit der 0,5er Erhöhung der Schritte :grinning_face: Hoffe, dass es dann auch geht! Denke auch, dass ich nicht weit von der schönen vollständig geebneten Bild entfernt bin.


    Ich habe letztens noch ein L-Pro clip filter gekauft, da bin ich mal gespannt was für ein Einfluss dieser Filter dann hat, wenn ich als Deep Sky Anfänger meine erste Sommer/Herbst Ziele mit langebelichtung, also die Andromeda, Triangulum, Pleaides und Witch Head fotografiere. Bis dahin finde ich hoffentlich auch die richtige Abstand mit der L-extreme und Nebula fotografie. Eagle, Elephants trunk und Heart stehen auf der plan. Bin mal gespannt :)


    Das mit der Filterreflektion ist auch gut zu wissen für später wenn es mit weiteren Optimierungen für Fotografie weitergeht.


    Naja lange rede kurze Sinn. Vielen Dank an euch für die Hinweise! :slightly_smiling_face:


    VG,

    Tolga

    Hi Oliver, Hi Chris,


    ich lade die Bilder jetzt in höhere Auflösung hoch. Lade noch von links oberen Kante die Abschnitte für alle 3 Bilder. In allen Kanten siehts dann so aus. Die Sterne laufen von allen Kanten richtung Bildmitte. Laut TSRed279 Manual soll auch dann die Abstand vergrößert werden. Also versuche ich vllt alle 3 Abstimmringe hintereinander zu legen. Wenn das auch nicht geht, dann vllt noch mehr Abstimmringe oder eine Zwischenring werde ich kaufen. Wenn das mit 61mm nur ein Richtwert ist, muss da das dann schon bischen abweichen :grinning_face:


    Die L-Extreme sitzt vor dem TSred279 in dem Teleskop, es ist kein Clip-Filter. Wenn es nicht auf den Millimeter stimmt, muss ich vllt dann sogar mit einer 0,3mm Abstimmring es versuchen oder sind 0,5 mm schritte auch ausreichend? Sollte man wegen L-extreme Filter dann den Abstand noch mehr vergrößern? Ich hatte eig vorher auch andere Galaxiebilder mit verschiedenen Abstimmringkonfigurationen gemacht (also 1mm oder 1+0,5 oder 1+1), und alles auch ohne L-extreme, aber das gleiche Problem ist jedesmal vorgekommen.


    Das mit 55mm konnte ich eig nicht nachvollziehen, weil ich das als 44+10mm verstanden habe aber ok alles klar. :slightly_smiling_face:


    Ich hoffe, dieses Mal wird es besser mit den Bildern.


    VG,

    Tolga


    Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit einigen Monaten Deep Sky Fotografie und trotz Verwendung von verschiedenen Adapterteile konnte ich bisher nie das Bild komplett ebnen, habe immer Koma und nicht runde Sterne an den Rändern. Für DSLR wird für TS Photoline 80mm f6 Triplet und TSred279 Korrektor/Reducer auf 61mm Arbeitsabstand hingewiesen und eine 5mm T2 Verlängerung/Zwischenring und eine 1mm Abstimmring vorgeschlagen. Allerdings weder mit 1mm Abstimmring noch mit 1mm+0,5mm oder 1mm+1mm Abstimmring erreiche ich runde Sterne über das ganze Bildfeld.. Tilting kann es glaube ich nicht sein, da es nie an einer Seite komplett Rund und Komafrei ist. Vergesse ich vielleicht dort noch ein zusätzlicher Adapterteil? Hat jemand vllt das gleiche Aufbau und gleiches Problem und kann mir da weiterhelfen?


    Ich habe folgender Aufbau:

    TS Photoline 80mm f6 FPL53 Triplet

    TSRed279 0,79 Korrektor/Reduzierer

    Optolong L-Extreme Filter für Nebulas

    T2 Adapterring für Canon EOS (10mm Breite)

    Abstimmringe (2x 1mm, 0,5mm)

    TS Verlängerungsring/Zwischenring (5mm Breite)

    Canon EOS 800D Astromod

    Canon EOS 2000D Stock


    Wie ich es verstehe haben ja die Canon EOS Kameras ein Auflagemaß von 44mm. Mit einer Adapterring (10mm) , Zwischenring (5mm) und 2 Abstimmringe (Jeweils 1mm) kommt man ja wie oben erwähnt auf ein Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?


    Unten füge ich noch 3 Bilder: Veil Nebula mit 1mm Abstimmsring, North American mit 1+0,5mm Abstimmringe und Virgo Cluster mit 1+1mm Abstimmringe.


    Grüße,

    Tolga